Lernstatt Demokratie

Hamm-Brücher-Preis für Kölner OB Reker und zwei Schulen

Juni 2016



GRIT HIERSEMANN DEMOKRATISCH HANDELN


Die Oberbürgermeisterin der Stadt Köln, Henriette Reker, hat im Juni 2016 den „Hildegard Hamm-Brücher-Förderpreis für Demokratie Lernen und Erfahren" des Fördervereins Demokratisch Handeln erhalten. Bei der Festveranstaltung in der Akademie für Politische Bildung betonte die Preisträgerin im Beisein der Stifterin: „Wir müssen noch viel mehr unternehmen, um die freiheitlich-demokratische Grundordnung in den Köpfen aller zu verankern."

Zusammen mit dem Geschäftsführer des Förderprogramms Demokratisch handeln, Wolfgang Beutel, unterstrich Akademiedirektorin Ursula Münch  die besondere Beziehung der Stifterin Hildegard Hamm-Brücher zur Akademie: Hamm-Brücher, stets von der Sorge um die Politik bewegt, habe sich in den 1950er-Jahren maßgeblich für die Gründung der Akademie als „geistig-pädagogisches Kraftzentrum“ stark gemacht. Ziel sei es schon damals gewesen, Bürger jeden Alters zu motivieren, zu mobilisieren und zu befähigen an der Politik aktiv teilzuhaben. Speziell verwies Münch auf das heutige Akademie-Angebot für junge Menschen, um vorhandene politische Bildung auszubauen und zu fördern – wie zum Beispiel die Lernstatt Demokratie, die nun bereits zum dritten Mal in Tutzing gastiert. Bei diesem Projekt präsentieren 200 Schülerinnen und Schüler aus der gesamten Bundesrepublik selbst entwickelte Vorhaben zur Demokratieförderung.

Laudatio und Preisbegründung

Die Laudatio für die diesjährige Hauptpreisträgerin hielt Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, ehemalige Bundesministerin der Justiz und aktuelles Vorstandsmitglied der Theodor-Heuss-Stiftung. Sie hob hervor, wie wichtig es ist, Persönlichkeiten zu ehren, die sich für die Demokratie einsetzen und sich darum bemühen, Fakten wahrzunehmen, sowie Ursachenanalyse und Lösungskonzepte anzubieten. Henriette Reker habe sich bereits in den vergangenen Jahren um die Integration von Migranten bemüht, dabei keinen Halt vor Verwaltungsreformen gemacht, Mut bewiesen und sich durch ihr vorbildliches demokratisches Handeln ausgezeichnet.

Integration als Prüfstein

Die Kölner Oberbürgermeisterin nahm den Hamm-Brücher-Preis mit großer Freude und Dankbarkeit entgegen– und erklärte, das Preisgeld an einen gemeinnützigen Verein in Köln zu spenden. Reker bezeichnete die Integration der Migranten als Prüfstein für die heutige Gesellschaft. Sie betonte: Die Grundlagen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung seien nur durch Aufklärung und Bildung vermittelbar. In Ihrer Rede ging die Preisträgerin auch auf Schwierigkeiten ein; sie bedauerte die Ereignisse der Kölner Silvesternacht 2015, fordert präventive Strategien, um deren Wiederholung zu verhindern und hofft auf eine gründliche juristische Aufklärung.

Auszeichnung der Schulprojekte

Ebenfalls mit dem Hamm-Brücher-Förderpreis ausgezeichnet wurden zwei Schulen, die in der Akademie an der 26. Lernstatt Demokratie des Fördervereins Demokratisch Handeln e.V. teilnahmen: Das „Karlinchen-Projekt“ des Luise-Henriette-Gymnasiums Oranienburg (Brandenburg), ein Partnerschaftsprogramm zu Flüchtlingskindern, sowie das Projekt „Weltoffen und bunt – Wir zeigen Flagge gegen demokratiefeindliche Strömungen“ der Städtischen Realschule Waltrop (Nordrhein-Westfalen). Im abschließenden Podiumsgespräch – moderiert von der Journalistin Blanka Weber – sprachen Schülerinnen und Schüler mit Henriette Reker und Sabine Leutheusser-Schnarrenberger über den Zustand der Demokratie, Migration, aktuelle Politik und das Schulsystem.

Lernstatt Demokratie 2016

Bei der Lernstatt Demokratie präsentierten 200 Schülerinnen und Schüler Projekte zur Demokratieförderung, die sich durch besonderes Engagement und Lernqualität auszeichnen. Sie haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen für gelebtes bürgerschaftliches Engagement zu diskutieren und zu entwickeln. Neben dem Comedy-Programm mit Öczan Cosar, Stadtspaziergängen und den Gesprächen mit Politikern wurden auch jede Menge Workshops angeboten. Eine Präsentation der Ergebnisse aus den Workshops mit samt Urkundenvergabe an die Teilnehmer rundete eine rundum gelungene Veranstaltung ab.

Manfred Schwarzmeier


Zurück zum Akademiemosaik '60 Jahre Akademie für Politische Bildung'