Förderkreis der Akademie
Unterstützung für Projekte und Anschaffungen
Unser Förderkreis unterstützt seit 1988 Projekte und Anschaffungen der Akademie, die aus Mitteln des öffentlichen Haushalts nicht zu realisieren sind. Er leistet einen finanziellen Beitrag für besonders aufwendige Publikationen und die Anschaffung moderner Tagungstechnik. Er ermöglicht die Verpflichtung zusätzlicher hochkarätiger Experten und Referenten aus Wissenschaft und Praxis.
Mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderkreis
- können Sie beim jährlichen Gartenfest Akteure aus Politik und Gesellschaft treffen,
- erhalten Sie Einladungen zu unseren Akademiegesprächen im Bayerischen Landtag,
- lesen Sie im vierteljährlich erscheinenden Akademie-Report Wichtiges aus Tagungen und Veranstaltungen.
Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied des Förderkreises der Akademie für Politische Bildung zu werden. Für Ihren Jahresbeitrag (mindestens 50 Euro, jede weitere Spende ist uns sehr willkommen) und Ihre Spenden nach eigenem Ermessen erhalten Sie eine Spendenbescheinigung - der Beitrag ist also steuerlich absetzbar. Sie können den Beitrag überweisen oder eine Einzugsermächtigung erteilen.
Junge Förderkreis-Mitglieder
Mitglieder unter 30 Jahren bezahlen ermäßigt nur 20 Euro Jahresbeitrag. Darüber hinaus übernimmt der Förderkreis für seine U-30-Mitglieder dreimal pro Jahr die Teilnahmegebühr für Tagungen der Akademie. Das Angebot gilt nur für Privatpersonen und nicht in Zusammenhang mit Veranstaltungen für einen geschlossenen Teilnehmerkreis.
Bankverbindung
Förderkreis der Akademie für Politische Bildung e.V.
Sparkasse München-Starnberg
IBAN: DE69 7025 0150 0430 5924 77
BIC: BYLADEM1KMS
Aufbau und Organisation
Der Förderkreis ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.
Zulassungsnummer: VR 865 Amtsgericht Starnberg
Vorstand
- 1. Vorsitzender: Ernst Lindl
- 2. Vorsitzender: Heinrich Oberreuter
- Schatzmeister: Herbert Klein
- Schriftführerin: Sigrid Wittlieb
- Weitere Vorstandsmitglieder: Akademiedirektorin Ursula Münch, Elisabeth Dörrenberg und Renate Heinz
Der Vorstand entscheidet unabhängig und selbstständig über Anträge, Vorhaben und Perspektiven nach intensiven Beratungen mit der Direktorin der Akademie. Alle Mitglieder des Vorstandes arbeiten ehrenamtlich, es entstehen daher kaum Verwaltungskosten. Alle zwei Jahre erfolgt einen Rechnungsprüfung durch einen unabhängigen Rechnungsprüfer.
Mitgliederversammlung
Der Vorstandsvorsitzende gibt jedes Jahr einen Rechenschaftsbericht ab. Die Mitgliederversammlung findet in der Regel am Tag nach dem jährlichen Sommerfest statt. Vorschläge der Mitglieder werden diskutiert und nach Möglichkeit berücksichtigt.
So erreichen Sie den Förderkreis
Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Sie erreichen Ihre Ansprechpartnerin Renate Heinz in unserer Geschäftsstelle:
Förderkreis der Akademie für Politische Bildung e.V.
Frau Renate Heinz
Buchensee 1, 82327 Tutzing
Telefon: 08158 / 256-0
Telefax: 08158 / 256-14
E-Mail: foerderkreis@apb-tutzing.de oder r.heinz@apb-tutzing.de
Die Beitrittserklärung zum Förderkreis zum Download.
Bitte beachten Sie auch die Datenschutzinformation des Förderkreises.
Renate Heinz
Tel.: 08158 / 256-0
r.heinz@apb-tutzing.de
Frohe Weihnachten und ein friedliches neues Jahr!
Akademiedirektorin Ursula Münch und ihr Team wünschen schöne Feiertage
Förderkreis spendet neuen Akademiebus mit Elektroantrieb
Mit unserem eVito Tourer starten wir in die Mobilität der Zukunft
Geschenkideen aus der Akademie
Kabarettkarten, Tagungsgutscheine und Förderkreismitgliedschaften zum Weihnachtsfest
Mehr als 60 Veranstaltungen von Januar bis Juni
Das neue Programm der Akademie ist online
Akademie feiert Gartenfest in Tutzing
Direktorin Ursula Münch empfängt Gäste aus Politik und Gesellschaft