Menu

Knittls Häuser erzählen Geschichten

Buchvorstellung zum Bauen und Architektur in Tutzing seit Mitte des 19. Jahrhunderts

Stefanie Knittl Buch Tutzing

Tutzing / Kultur / Online seit: 21.06.2018

Von: Sebastian Haas

Foto: APB Tutzing

# Gesellschaftlicher Wandel, Bayern, Kultur, Zeitgeschichte


Knittl dokumentiert auf 300 Seiten das historische Bauen am Beispiel von mehr als 200 Häusern. Erzählt wird Orts-, Regional- und Architekturgeschichte, aber vor allem die Geschichte des Wohnens und Lebens am Starnberger See über einen Zeitraum von mehr als einem Jahrhundert. „Wichtig war mir, Einblick in das gesellschaftliche Leben zu geben und die Hintergründe aufzuzeigen, warum man heute anders baut und ein altes Haus nicht einfach nachgebaut werden kann", erklärt Stefanie Knittl.

Die Firma Knittl, einst größtes Baugeschäft am Starnberger See, prägte über vier Generationen und einen Zeitraum von 115 Jahren das Bauen und Wohnen in der Region. Der Zeitgeschmack der Architektur, die wirtschaftliche Lage, familiäre Umstände und persönliche Fähigkeiten der Knittl-Baumeister waren bestimmend für den Erfolg und das Ende einer typischen Handwerkerfamilie. Wie auch viele andere alteingesessene regionale Arbeitgeber erreichte ihre Karriere im Goldenen Zeitalter des Bauens während der Prinzregentenzeit in Bayern den Höhepunkt. Und wie so viele andere musste die Firma Knittl ihre Tore schließen, als der Wettbewerbsdruck im Laufe der Jahre durch Billiganbieter zunahm und sie dem wirtschaftlichen und sozialen Umbruch nicht mehr gewachsen war.

Knittl Buchvorstellung Hörsaal Tutzing

Darüber, wie die veränderten Bedürfnisse der Gesellschaft die Architektur verändert haben, und wie Erfolg und Ende des einst größten Baugeschäfts am Starnberger See verlaufen sind, haben 120 Gäste in der Akademie mit der Autorin diskutiert (siehe Foto oben). Nach Begrüßung durch Toni Aigner für die Gemeinde Tutzing sowie Grußworte durch Elke Schmitz (Tutzinger Nachrichten) und Benno Gantner (Apelles Verlag) zu Ortsgeschichte und -architektur hat Stefanie Knittl ihr Buch vorgestellt. Die musikalische Umrahmung übernahm das Trio Gert Wilden, Klaus Sperber und Eberhard Köstler.

Erhältlich ist das Buch für 39,80 Euro in den beiden Tutzinger Buchhandlungen sowie nach Bestellung auf www.villaknittl.de.

Informationen zum Buch
Weitere News

Wolfram Eilenberger liest aus "Geister der Gegenwart"
Lesung und Diskussion über die Kraft der Philosophie


"Trotzig lächeln im Angesicht der Stasi"
Lesung mit Gabriele Stötzer und Lutz Rathenow


Desinformation im Wahlkampf
So beeinflussen Fake News die Meinungsbildung


Filmgespräch am See: Brauchen Filmschaffende Filmfestivals?
Diskussion mit Hans Steinbichler und Matthias Helwig


GEDOK-Ausstellung "Fleischlose Wesen" in der Akademie
21 Künstlerinnen zeigen ihre Werke bis Mai 2025


Psychische Belastungen nach Auslandseinsätzen der Bundeswehr
Ausstellung "Gesichter des Lebens" porträtiert Soldatinnen und Soldaten