Menu

Über 60 Tagungen von Januar bis Juni

Die Akademie stellt ihr erstes Programm für 2020 vor

Mehr als 60 Veranstaltungen, unter anderem zu dem Top-Themen Klimawandel, Digitalisierung und Zukunft der EU. Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing stellt ihr erstes Halbjahresprogramm für 2020 vor. Zwischen Januar und Juni widmet sie sich unter anderem Fake News, regionaler Umwelt- und europäischer Erweiterungspolitik.

Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 03.12.2019

Von: Beate Winterer / Foto: Beate Winterer

Aktuelles Tagungsprogramm

Nur noch eine Handvoll Veranstaltungen und das Tagungsjahr 2019 der Akademie für Politische Bildung in Tutzing ist abgeschlossen. Am 7. Januar 2020 startet das neue Programm. Mehr als 60 Veranstaltungen sind bis Juni geplant. Besonders präsent im neuen Tagungsprogramm ist – wie bereits 2019 – die Digitalisierung. Das Forum Menschenwürdige Wirtschaftsordnung beschäftigt sich mit "Ethik in der künstlichen Intelligenz" (6.-7.3.). Unter dem Titel "Medien und Wahrheit" (20.-22.2.) diskutieren wir über Fake News, künstliche Intelligenz und Agenda-Setting durch Algorithmen. Warum Regionen im digitalen Zeitalter auseinanderdriften und wie das zu verhindern ist, thematisiert die Tagung "Zentrum gegen Peripherie" (27.-28.3.).

Den Anforderungen an den digitalen Journalismus widmet sich die Tagung "Klicks vor Qualität?" (8.-10.5.). Weitere Veranstaltungen aus der Reihe Tutzinger Journalistenakademie sind die "Recherche-Werkstatt" (4.-6.5.) mit ProRecherche und die "4. Zukunftswerkstatt Radionachrichten" (7.-9.2.) bei Radio Bremen.

Klimawandel und EU-Erweiterung

Das aktuelle Top-Thema Klimawandel greift die Akademie unter anderem in der Abendveranstaltung "Umwelt- und Klimapolitik – Internationale, nationale und regionale Herausforderungen" (17.6.) auf. Schulklassen bietet sie im kommenden Jahr die überarbeitete Politiksimulation "EuropaPolitik erleben!" an, bei der die Schüler über die Klimapolitik der Europäischen Union verhandeln.

Die Erweiterungs- und Nachbarschaftspolitik der EU steht im Fokus der Tagung "Den Osten im Blick" (7.-8.2.). "Soziale Ungleichheit als Migrationsfaktor" (17.-18.6.) heißt unsere Veranstaltung zu den Auswirkungen der binneneuropäischen Wanderung.

Außerdem stehen Tagungen zu den Themen "(Un-)Bedingt abwehrbereit? Die Bundeswehr als Teil einer neuen Sicherheitsarchitektur" (3.-4.4.) und "Familie und Krieg – Erfahrungen, Fürsorge und Leitbilder von der Antike bis in die Gegenwart" (15.-17.5.) im neuen Halbjahresprogramm. Den in Demokratien oft langen Weg von der Idee zum Richtfest greift die Tagung "Bauen in der Warteschleife" (20.-21.3.) auf. Und das Forum Verfassungspolitik beschäftigt sich im kommenden Jahr mit dem Grundrecht "Meinungsfreiheit" (26.-27.6.).

Alle Informationen zum Tagungsprogramm

Das komplette Programm für Januar bis Juni 2020 finden Sie hier. Gedruckte Programmhefte können kostenlos bei Sigrid Lang bestellt werden (Tel. 08158/256-91, s.lang@apb-tutzing.de).

Möchten Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Akademie für Politische Bildung informiert werden, abonnieren Sie am besten unseren Newsletter.

 

Kontakt
Weitere News

Welche Rolle spielt Popkultur für die politische Bildung?
Deutschrap, Serien und Computerspiele im Unterricht


Die Rolle der beruflichen Bildung für die Gesellschaft
So helfen Berufsschulen und Ausbildungsbetriebe bei Wertebildung und Integration


Politische Bildung in der digitalen Welt
Ideen für autonomes, selbstbestimmtes und inklusives Lernen


Wissenschaftsfreiheit und Demokratie
Wie politische Systeme die Forschung beeinflussen


Wissenschaft und Politik in der Corona-Pandemie
Wie gelingt gute Politikberatung in der Krise?


Korrigiert ChatGPT bald das Abitur?
Wie Künstliche Intelligenz die Bildung verändert