Unser Programm für Januar bis Juni ist online
Rund 60 Akademie-Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2021
Mit den Top-Themen Europa, Digitalisierung und Medien und rund 60 Veranstaltungen starten wir in die erste Jahreshälfte 2021. Zwischen Januar und Juni widmet sich die Akademie für Politische Bildung unter anderem dem Green Deal und der Wissenschaftskommunikation in Zeiten des Medienwandels. Außerdem empfängt sie die Kabarettisten Wolfgang Krebs, Holger Paetz und Lucy van Kuhl.
Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 03.12.2020
Von: Franziska Pohlmann / Foto: Franziska Pohlmann
Am 11. Januar beginnt mit der Tagung "Internationale Herausforderungen" das neue Tagungsjahr der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Rund 60 Veranstaltungen sind bis Juni geplant. Besonders das Thema Europa ist darin präsent. Auf der Tagung "Europa in den Kommunen - Kommunen in Europa" (12.-13.2.) diskutieren die Teilnehmenden, wie sich europäische Beschlüsse auf die lokale Ebene auswirken. Mit dem schwierigen Weg zum grünen Europa beschäftigt sich die Tagung "Green Deal" (26.-27.3.). Um die Klimapolitik der EU geht es auch in der Politiksimulation "EuropaPolitik erleben!", die die Akademie regelmäßig für Schulklassen anbietet.
Digitalisierung, Medien und Kabarett
Das zweite Top-Thema im ersten Halbjahr sind digitale Medien. Die Tutzinger Journalistenakademie diskutiert in ihrer Veranstaltung "Klicks vor Qualität? Medien im digitalen Zeitalter" (14.-16.5.) über die Herausforderungen des Journalismus in Zeiten des digitalen Wandels. Wie dieser sich auf die Forschung auswirkt, thematisiert die Tagung "Wissenschaftskommunikation in Zeiten von Wissenschaftsskepsis und Medienwandel" (20.-21.5.).
Außerdem erwartet die Akademie gleich zwei Kabarettisten und eine Kabarettistin zu Abendveranstaltungen. Wolfgang Krebs zeigt sein neues Programm "Vergelt's Gott" (7.2.). Unter dem Titel "Fürchtet Euch!" hält Holger Paetz seine Fastenpredigt (7.3.). Und irgendwo zwischen Klavier, Chanson und Kabarett liegt die Veranstaltung "Dazwischen" (21.3.) mit Lucy van Kuhl.
Weitere Höhepunkte im Programm sind die Tagungen "Das abgehängte Drittel?" (11.-12.6.) zur Polarisierung der Gesellschaft, "Regionale Konflikte" (16.-17.4.) und "Polen zwischen Russland und Deutschland" (23.-24.4.). Mit der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau lädt die Akademie zur Tagung "Bauen in der Warteschleife" (12.-13.3.), die sich mit dem in Demokratien langen Weg bis zum Richtfest beschäftigt.
Alle Informationen zum Tagungsprogramm
Das komplette Tagungsprogramm für Januar bis Juni 2021 finden Sie hier. Gedruckte Programmhefte können kostenlos bei Sigrid Lang bestellt werden (Tel. 08158/256-91, s.lang@apb-tutzing.de).
Möchten Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Akademie für Politische Bildung informiert werden, abonnieren Sie am besten unseren Newsletter.