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16.01.2023 - 20.01.2023 / Tagung Nr. 3-2-23*

Frieden - Selbstbestimmung - Ethik - Wertebildung

Fachliche Qualifizierungsmaßnahme Teil A 4-I für Lehrkräfte des Islamischen Unterrichts

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Kinza Khan / Laura Martena / Sevda Kamaci

Sekretariat: Alexandra Tatum, Tel.: 08158 / 256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Welche moralischen und politischen Werte sollen im Zentrum des Islamischen Unterrichts stehen? Wie lassen diese sich genauer verstehen und begründen, und auf welche Weise können sie den Schülerinnen und Schülern vermittelt werden? Wie sieht ein kultursensibler Umgang mit (Werte-)Konflikten aus? Und wie können wir einen friedlichen, sach- und verständnisorientierten Umgang mit solchen Konflikten im Klassenzimmer einüben, um so einen Beitrag zum Bildungsziel (religiöser) Mündigkeit und gesellschaftlicher Partizipation zu leisten? Diesen und verwandten Fragen gehen wir im Lehrgang aus philosophisch-ethischer, theologischer, religionsdidaktischer und unterrichtspraktischer Perspektive nach. Dabei gehen wir von den spezifischen Lebenswelten muslimischer Schülerinnen und Schüler in Europa aus, ihren besonderen Herausforderungen und Chancen. Einen Fluchtpunkt bilden die Ideen der Menschenwürde und der daraus sich speisenden universellen Menschenrechte, der Freiheit und Selbstbestimmung. Diese prägen nicht nur das jüdisch-christliche Menschenbild und Wertesystem, sondern haben, wie wir sehen werden, auch eine zentrale Bedeutung für die islamische Religionsethik.