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17.06.2024 - 21.06.2024 / Tagung Nr. 25-2-24*
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Medienethik

Aktuelle Themen und Perspektiven

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Kinza Khan / Laura Martena / Corinna Jacobi

Sekretariat: Maria Theresia Seebauer, Tel.: 08158 / 256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Medien sind im Leben von Schülerinnen und Schülern allgegenwärtig. In den Worten von Marshall McLuhan sind Medien „Erweiterungen einer psychischen oder physischen Fähigkeit des Menschen”, die es zu schulen gilt. Auch in den schulischen Curricula sind Fragen nach einer verantwortungsvollen Mediennutzung und Medienproduktion deshalb zu Recht sehr präsent. Dieses Fortbildungsseminar, das sich speziell an Lehrpersonen für das Fach Ethik richtet, gibt einen Einblick in aktuelle Problemfelder der Medienethik. Nach einer allgemeinen Einführung in die Aufgaben und Ziele dieser Bereichsethik befassen wir uns mit Kindheiten in der digitalen Welt. Ausgehend davon blicken wir auf Herausforderungen, vor denen das journalistische Handwerk, das Mediensystem und die politische Kommunikation angesichts der digitalen Transformationen und Veränderungen der Kommunikationslandschaft derzeit stehen. Wir beleuchten Phänomene wie die Verbreitung von Fake News und Verschwörungstheorien und politische Polarisierung im Netz und widmen uns ethischen Aspekten des Einsatzes Künstlicher Intelligenz. Und wir fragen, inwiefern Spiele, genauer: sogenannte Serious Moral Games, selbst moralische Bildung ermöglichen können. Durch diesen breiten Zugriff bekommen Lehrpersonen vielfältige Anregungen für die Unterrichtspraxis. Das Seminar schließt mit konkreten didaktischen Vorschlägen zur Thematisierung von Digitalisierung und Digitalisierungskritik im Ethikunterricht.