Menu
31.01.2023 - 31.01.2023 / Tagung Nr. 5-5-23

Dissens und Dialog

Demokratische Debattenkultur in Räumen der digitalen Öffentlichkeit

In Zusammenarbeit mit der Universität Regensburg, dem Leibniz-WissenschaftsCampus Regensburg und der Deininger-Stiftung

Leitung: Laura Martena / Eva Odzuck

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

Die öffentliche Debattenkultur scheint derzeit in einer tiefen Krise zu stecken. Das gilt nicht nur, aber vor allem für digitale Räume. Im Rahmen der Tagung gehen wir aus philosophisch-ethischer Perspektive der Frage nach, welches Ideal demokratischer Diskurse wir verfolgen sollten. Und wir denken über die Möglichkeiten nach, uns diesem Ideal auch unter Bedingungen der Digitalisierung anzunähern. Wie können wir lernen, online wieder zivilisierter miteinander zu streiten? Wie können wir Polarisierung und Mob-Mentalität vermeiden? Worin liegen vielleicht aber auch die besonderen Chancen digitaler Plattformen für den demokratischen Diskurs?