Menu
06.12.2023 - 08.12.2023 / Tagung Nr. 49-3-23*
Panya © Panya

Aktuelle politische Entwicklungen in Spanien

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Jörg Siegmund / Katharina Hillenbrand

Sekretariat: Karin Klemm-Vollmer, Tel.: 08158 / 256-46

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Spanien erscheint auch nach den Parlamentswahlen vom Juli 2023 als ein aufgewühltes Land. Zwar bescherten die Wahlen der konservativen Volkspartei deutliche Zugewinne, doch eine regierungsfähige Mehrheit konnte sie selbst im Zusammenwirken mit anderen Kräften des rechten Lagers nicht erringen. Die Regierungsbildung gelang schließlich nach langen und zähen Verhandlungen erneut Pedro Sánchez von der sozialdemokratischen PSOE, der dafür aber weitreichende und in weiten Teilen der spanischen Gesellschaft auf Ablehnung stoßende Zugeständnisse vor allem an die katalanischen Regionalparteien machen musste. Das im Parlament im Grunde bestehende Patt zwischen den beiden politischen Lagern ist ein Spiegelbild der gesellschaftlichen Verhältnisse, die eine tiefe Spaltung durchzieht. Im Mittelpunkt der Auseinandersetzungen stehen dabei weiterhin die regionalen Autonomiebestrebungen, der Umgang mit dem historischen Erbe und das Ausmaß an Diversität, das die Gesellschaft zu akzeptieren bereit ist.