Menu
29.11.2019 - 30.11.2019 / Tagung Nr. 48-3-19

Tutzinger Medien-Dialog: Jetzt mal ehrlich!

Was Journalismus aus den Täuschungsfällen lernen muss

In Kooperation mit dem Netzwerk Recherche

Leitung: Michael Schröder / Gert Monheim

Sekretariat: Alexandra Tatum-Nickolay, Tel.: 08158 / 256-17

Die Fälscher-Affäre um den ehemaligen 'Spiegel'-Redakteur Claas Relotius hat Ende des letzten Jahres nicht nur die Redaktion des Nachrichtenmagazins erschüttert. Der professionelle Qualitätsjournalismus insgesamt hat durch die Enthüllung des Betrugs Schaden an seiner Glaubwürdigkeit genommen. Erschwerend kam hinzu, dass danach weitere Fälle von Täuschungsversuchen und Manipulationen aus anderen Redaktionen bekannt wurden. Die konnten allerdings zum Teil vor der Veröffentlichung entdeckt werden. Unsere gemeinsame Tagung will nicht die Affäre Relotius aufarbeiten. Dazu hat die Redaktion des 'Spiegel' bereits ihren Teil beigetragen. Personelle und strukturelle Konsequenzen zur Qualitätskontrolle wurden dort und in anderen Medien gezogen.