Flankierende Lehrgangssequenz im Rahmen der Vorbereitung auf die Erste Lehramtsprüfung im Fach Sozialkunde (vertieft)

8. Sequenz, IV. Lehrgang: Soziologie

26.11.2018 - 30.11.2018 / Tagung Nr. 48-1-18*


Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Manfred Schwarzmeier / Gisela Becker

Sekretariat: Viktoria Aratsch, Tel: 08158-256-53

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.


Die vierte Flankierende Lehrgangssequenz im Rahmen der Vorbereitung auf die Erste Lehramtsprüfung im Fach Sozialkunde (vertieft) widmet sich der Soziologie. Wir wollen einführen in die gesellschaftlichen Phänomene, für die sich Soziologen besonders interessieren, in die forschungsleitenden Fragen, die sie dabei stellen, und in die wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken, die sie anwenden, um zu nachprüfbaren Ergebnissen zu kommen. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse moderner westlicher Gesellschaften. Bei aller Verschiedenheit, die gerade uns Europäern bewusst ist, weisen sie doch so viele gemeinsame Merkmale auf, dass man sie mit einem einheitlichen Begriffsapparat analysieren kann. Die deutsche Gesellschaft steht im Vordergrund, aber die immer erhellenden Blicke über die eigenen Grenzen werden bei den Einzelthemen nicht fehlen.


PDF-Programm

q
/>