Menu
30.05.2022 - 03.06.2022 / Tagung Nr. 22-1-22*

Aktuelle Fragen der Wirtschafts- und Sozialpolitik

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Giulia Mennillo / Josef Eichinger

Sekretariat: Alexandra Tatum-Nickolay, Tel.: 08158 / 256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine dominiert die Schlagzeilen. Abgesehen vom geopolitischen Wendepunkt, sind die wirtschaftlichen Folgen des Konflikts längst nicht absehbar. Der Internationale Währungsfonds senkte seine Prognose für das Wachstum der Weltwirtschaft in diesem Jahr bereits mehrmals. Drei Übel gleichzeitig—Pandemie, Krieg und Inflation verpassen der Erholung einen massiven Dämpfer. Die Inflation in Deutschland ist auf Rekordhöhe gestiegen. Lebensmittel-, Energie- und Rohstoffpreise klettern in ungeahnte Höhen. Der Krieg wird Lieferengpässe und Lieferkettenprobleme weiterhin verschlimmern. Die noch anhaltende Pandemie sowie die Auswirkungen der Pandemiebekämpfung in China angesichts neuer Ausbruchsherde verstärken den Inflationsdruck zusätzlich. Es zeichnet sich ab, dass die Zentralbanken den Leitzins in diesem Jahr noch erhöhen werden, was ebenso Unsicherheit auf den Märkten schürt.