Kolonialismus im Klassenzimmer?

Zum Umgang mit Rassismus in der Schule

16.05.2022 - 16.05.2022 / Tagung Nr. 20-5-22


In Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

Leitung: Michael Mayer / Gisela Becker / Anja Opitz

Sekretariat: Sabrina Behnisch, Tel: 08158-256-46

→ Online-Veranstaltung


Die deutsche Kolonialgeschichte wirft ihre Schatten bis in die Gegenwart. Dies ist uns oftmals kaum mehr bewusst. Dabei sind Stereotype, die teilweise aus der Kolonialzeit stammen, vielfach mit aktuellen rassistischen Vorurteilen verknüpft. Die Veranstaltung soll ein Bewusstsein schaffen für derartige überkommene Denkmuster. Zugleich sollen aber auch praktische Anregungen gegeben werden, wie mit den Spuren des Kolonialismus im Klassenzimmer umgegangen werden kann. Neben Fachvortrag und Diskussion ist eine intensive Reflexion der Unterrichtspraxis unter didaktischen und methodischen Gesichtspunkten beabsichtigt. Erwartet wird eine aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung einer schulinternen Multiplikation der Lehrgangsergebnisse. Seien Sie herzlich eingeladen.


PDF-Programm

Online-Anmeldung