Zurück in die Wüste

Volker Benkert kehrt nach Arizona zurück / Michael Mayer kommt wieder

Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 07.07.2015

Von: Liza Soutschek

Der Geschichtswissenschaftler Volker Benkert steht im Garten der Akademie für Politische Bildung Tutzing und lächelt in die Kamera

Nach einem halben Jahr am See geht es für Volker Benkert jetzt zurück in die Wüste.

„Ein halbes Jahr ist eine kurze Zeit. Vor allem, wenn man sie an einem so schönen Ort wie dem Starnberger See verbringt“, stellte Volker Benkert bei seiner Verabschiedung von der Akademie fest. Für sechs Monate verstärkte der in den USA lebende Geschichtswissenschaftler das Kollegium in Tutzing. Zu Beginn des Jahres hatten er und der APB-Historiker Michael Mayer kurzerhand ihre Arbeitsstellen getauscht: Mayer ging vom See in die Wüste, nach Phoenix an die Arizona State University. Benkert kam aus der Wüste an den See, an die Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Nun hieß es allerdings wieder Abschied nehmen. Im Gespräch zog Volker Benkert eine Bilanz seines Aufenthalts in Deutschland.

Ein halbes Jahr voller spannender Projekte

Für ihn sei der Austausch eine intensive und prägende Erfahrung gewesen, meinte Benkert. Die Zeit sei auch deswegen so schnell vergangen, weil ihn in Tutzing viele interessante Aufgaben erwartet hätten. Während des halben Jahres seines Besuches verfolgte der Zeithistoriker mehrere Projekte an der Akademie. Zwei davon lagen ihm besonders am Herzen: Zum einen die Tagung „Unsere Väter, unsere Mütter“, die sich deutschen Generationen im 20. Jahrhundert widmete. „Das ist einfach mein Steckenpferd“, gab Benkert zu, der sich auch in seiner Promotion mit dem Thema beschäftigt. Positiv in Erinnerung bleibe ihm aber auch die Tagung „Feinde, Freunde, Fremde?“, bei der es um deutsche Perspektiven auf die USA ging. Hier konnte Benkert seine Erfahrungen als ein in den Vereinigten Staaten lebender Deutscher, der sich beiden Seiten verbunden fühlt, in besonderer Weise einbringen.

See und Wüste – beides schön

Besonders beeindruckt hat Benkert an der Akademie die Möglichkeit zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Tür an Tür mit Politikwissenschaftlern, Juristen, Ökonomen und Experten auf anderen Gebieten zu arbeiten, sei ungemein bereichernd gewesen, erklärte Benkert. Die Akademie versammle ein beachtliches Fachwissen unter einem Dach, die zu Veranstaltungen eingeladenen Vortragenden – meist Koryphäen auf ihrem Gebiet – noch gar nicht mitgezählt. Außerdem betonte der Geschichtswissenschaftler wie gut es gelinge, diese Expertise an verschiedenste Zielgruppen zu vermitteln – eine der Besonderheiten der Akademie für Politische Bildung.

Dennoch freut sich Benkert auch schon wieder darauf, nach Phoenix und an die Arizona State University zurückzukehren. Der 43jährige lehrt und forscht dort am Fachbereich Geschichte. Zwar wartet in den USA bereits viel Arbeit auf ihn, da er vor kurzem zum Director of Undergraduate Studies befördert wurde. Der Kontakt zu den Studierenden mache dies jedoch mehr als wett, betont Benkert. „Außerdem ist es natürlich schön, wenn man nach einem halben Jahr im Ausland auch einmal wieder die eigenen vier Wände um sich hat und im eigenen Bett schlafen kann“.

Fazit: Vorteile für alle Seiten

Alles in allem sei der Austausch für ihn sehr bereichernd gewesen, fasste Benkert zum Abschluss zusammen: Er habe dadurch nicht nur die Möglichkeit erhalten, den Anschluss zur deutschen Forschungswelt zu behalten und neue Kontakte zu knüpfen, sondern auch viele Erfahrungen dazugewinnen können. Dankbar sei er insbesondere für die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen an der Akademie und die herzliche Aufnahme: Sowohl er als auch seine Familie, die ihn nach Deutschland begleitete, hätten den halbjährigen Gastaufenthalt sehr genossen.

Auch für die Akademie könnte der Wechsel auf Zeit positive Effekte gebracht haben, hofft der Zeithistoriker: „Der Blick von außen ermöglicht oft andere Sichtweisen auf vertraute Aspekte.“ Dadurch sei es möglich, sowohl die Vorzüge von Bewährtem neu schätzen zu lernen als auch gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln. Eine Bewertung, die die Direktorin der Akademie, Professorin Ursula Münch, in ihrer Abschiedsrede explizit bestätigte.

Welche Erfahrungen Michael Mayer in Arizona gemacht hat, wird sich zeigen, wenn er ab Ende Juli wieder in Tutzing ist. Viel Zeit zum Eingewöhnen bleibt ihm allerdings nicht: Nach seiner Rückkehr wird er sich sofort um die Leitung der Tagung „Realität und Fiktion: Verfilmte Zeitgeschichte(n)“ kümmern.


News zum Thema

Osteuropa, EU und NATO

Tagung zur geopolitischen Bedeutung der Region

Einladung, Tutzing, 23.04.2024

Psychische Belastungen nach Auslandseinsätzen der Bundeswehr

Ausstellung "Gesichter des Lebens" porträtiert Soldatinnen und Soldaten

Kultur, Tutzing, 19.04.2024

Die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr

Tagung zu Zukunft und Sicherheit

Einladung, Tutzing, 15.04.2024

Die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr

Tagung zu Zukunft und Sicherheit

Pressemitteilung, Tutzing, 15.04.2024

Bodenschutz und Landwirtschaft

Der scheinbare Konflikt zwischen Klimapolitik und Ernährungssicherheit

Tagungsbericht, Tutzing, 12.04.2024

Luftaufnahme der Gebäude und des Gartens der Akademie für Politische Bildung in Tutzing

Weltmacht im Alleingang

Donald Trump und die USA im Nahen und Mittleren Osten

Tagungsbericht, Tutzing, 19.12.2018

Seit 10 Jahren qualifizieren sich Lehrkräfte in der Werteerziehung und sind als Werte-Botschafter Ansprechpartner für Schulen in Bayern.

Frische Akzente, zukunftsträchtige Werte

Werte-Botschafter, eine Staatssekretärin und ein Rapper mit Geschichte(n) in der Akademie

Tagungsbericht, Tutzing, 10.12.2018

Foto © Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Luftaufnahme der Gebäude und des Gartens der Akademie für Politische Bildung in Tutzing

Zerreißproben

Europäische Integration, Stabilisierung der Eurozone, Zuwanderung und Integration - Schwerpunkt im Akademie-Report 4/2018

Akademie-Report, Tutzing, 05.12.2018

Die offene Gesellschaft und ihre Gegner / Populismus und Verfall der Diskussionskultur sind verbunden mit dem radikalen Kommunikationswandel der Öffentlichkeit

Die offene Gesellschaft und ihre Gegner

Tutzinger Mediendialog über den radikalen Wandel unserer Kommunikation

Tagungsbericht, Tutzing, 04.12.2018

Foto © APB Tutzing

Tagung in Schweinfurt über Chancen und Probleme der Digitalisierung im Pflegebereich, über Pflegeroboter und Automatisierung, sowie über eine Ethik der Pflege im digitalen Zeitalter.

Die digitalisierte Pflege

Wie die Interaktion zwischen Mensch und Technik einen Berufszweig und die Gesellschaft herausfordert

Tagungsbericht, Schweinfurt, 30.11.2018