Menu
08.04.2024 - 13.04.2024 / Tagung Nr. 15-6-24*
iStock/grebeshkovmaxim © iStock/grebeshkovmaxim

Andalusien - kulturelle Vielfalt als Erbe und politische Herausforderung

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Jörg Siegmund / Katharina Hillenbrand

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Andalusien – bereits der Name zeugt von der islamischen Geschichte dieser spanischen Comunidad Autónoma. Über 700 Jahre prägten die Mauren Al-Ándalus – Zeugnisse ihrer Handwerkskunst sowie der soziopolitischen Errungenschaften sind in Andalusien bis heute sichtbar. Nach der christlichen Rückeroberung wurde das maurische Erbe vielfach in die christliche Kultur Spaniens integriert und es entstanden bemerkenswerte Renaissancegebäude und Barockkirchen. Daneben finden sich auch Spuren der wechselvollen jüdischen Geschichte in Andalu­sien, beispielsweise in den juderías. Und noch heute unterliegt Andalusien vielen und vielfältigen kulturellen Einflüssen, die jedoch auch Konfliktpotential bergen. Beispielhaft seien die Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt sowie der Bevölkerungszuwachs in den großen Städten genannt. Ziel des Lehrgangs ist es, die geschichtlichen und kulturellen Wurzeln Andalusiens und die politischen Herausforderungen der heutigen kulturellen Vielfalt dieser Comunidad Autónoma – abseits von Klischees – zu ergründen.