Menu

Die dritte Gewalt in Deutschland und Europa

Symposium zur Verfassungspolitik zum 75. Geburtstag von Hans-Jürgen Papier

Ursula Münch / Gero Kellermann (Hg.)

[Eigen- und Kooperationsveröffentlichungen]
Tutzing 2020, Akademie für Politische Bildung, 120 Seiten
ISBN-13: 978-3-9821033-2-7
[Festsymposium »Die dritte Gewalt in Deutschland und Europa. Gegenwart und Zukuft« aus Anlass des 75. Geburtstags von Hans-Jürgen Papier am 13. und 14. Juli 2018 in der Akademie für Politische Bildung in Tutzing]

Aus Anlass des 75. Geburtstags von Prof. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier fand im Juli 2018 ein hochkarätig besetztes Symposium in der Akademie für Politische Bildung statt. Es widmete sich der »dritten Gewalt« und damit einem der Fundamente der freiheitlich-­demokratischen Grundordnung. Zahlreiche Gäste und viele renommierte Referentinnen und Referenten kamen nach Tutzing, um dem Jubilar die Ehre zu erweisen. Der vorliegende Band dokumentiert den wissenschaftlichen Ertrag der Veranstaltung. Hans-Jürgen Papier wurde am 6. Juli 1943 in Berlin geboren. Er promovierte 1970 an der Freien Universität Berlin und wurde drei Jahre später habilitiert. 1974 nahm er einen Ruf der Universität Bielefeld an und lehrte dort bis 1991. Im Anschluss wechselte er nach München, wo er an der Ludwig-Maximilians-Universität einen Lehrstuhl für Öffentliches Recht innehatte. Am 27. Februar 1998 wurde er zum Vizepräsidenten und Vorsitzenden des Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts gewählt und am 10. April 2002 zu seinem Präsidenten ernannt. Seine Amtszeit endete im März 2010. Die Akademie für Politische Bildung veranstaltet gemeinsam mit Hans-Jürgen Papier seit 2014 die Tagungsreihe »Forum Verfassungspolitik«.

PDF-Download

Eigen- und Kooperationsveröffentlichungen

Alle Publikationen