Politische Medienkunde [1972–1985]

Publikationen


Die medienkundliche und kommunikationswissenschaftliche Schwerpunktsetzung der Akademie zu Beginn der 1970er Jahre führte zur Ausdifferenzierung einer eigenen Schriftenreihe. Die sogenannte »Politische Medienkunde« wurde im Jahr 1972 durch den langjährigen Akademiedozenten Hans Friedrich ins Leben gerufen und von diesem fortan betreut. Sie erschien im Eigenverlag der Akademie und umfasst insgesamt vier Bände.

Über die Motivlage zu ihrer Einführung notierte der damalige Akademiedirektor Manfred Hättich: »Als Folge eines seit einigen Jahren entstandenen Arbeitsschwerpunktes der Akademie entstand die ›Politische Medienkunde‹, von der inzwischen drei Bände erschienen sind. Diese Bände wurden bisher ebenfalls unter der Reihe ›Materialien und Berichte‹ geführt. Wegen ihrer thematischen Bedeutung und wegen der positiven Aufnahme, welche die Medienkunde gefunden hat, erscheint sie in Zukunft als eigene Reihe« (Materialien und Berichte, Nr. 55, S. 3).

Vor allem Tagungen über Probleme der Massenmedien sind in der neuen Medienreihe publiziert worden. Der erste Band (»Politische Prägung durch Unterhaltung«) wurde zugleich als Nummer 53 der Reihe »Materialien und Berichte« geführt. Auch Band 2 der Politischen Medienkunde (»Politische Orientierung durch Fernsehnachrichten«) ist noch als eigene Nummer 54 der »Materialien und Berichte« gelistet. Letztmalig taucht der zweite Reihentitel in Band 3 der Medienkunden (»Kommunikationsprobleme bei Fernsehnachrichten«) von 1977 auf – nun allerdings ohne fortlaufende Zählung. Im Jahr 1985 fand die »Politische Medienkunde« mit dem vierten Band (»Umwelterziehung durch Medien«) ihren Abschluss.


Akademie für Politische Bildung (Hrsg.)
Umwelterziehung durch Medien

Politische Medienkunde, Band 4
Zusammengestellt von Hans Friedrich
Tutzing o.J. [1985], 104 Seiten
Akademie für Politische Bildung (Hrsg.)
Kommunikationsprobleme bei Fernsehnachrichten

Politische Medienkunde, Band 3
Zusammengestellt von Hans Friedrich
(Materialien und Berichte; o.Nr.)
Tutzing 1977, 132 Seiten
Akademie für Politische Bildung (Hrsg.)
Politische Orientierung durch Fernsehnachrichten

Politische Medienkunde, Band 2
Zusammengestellt von Hans Friedrich
Studienkonferenz vom 28. bis 31. Mai 1973
(Materialien und Berichte; Nr. 54)
Tutzing o.J. [1974], 249 Seiten
Akademie für Politische Bildung (Hrsg.)
Politische Prägung durch Unterhaltung

Politische Medienkunde, Band 1
Zusammengestellt von Hans Friedrich
(Materialien und Berichte; Nr. 53)
Tutzing o.J. [1972], 111 Seiten

Zur Mitarbeiterseite
Dr. Thomas Schölderle
Tel: 08158 / 256-26
E-Mail


q