Menu
23.02.2023 - 23.02.2023 / Tagung Nr. 8-4-23

Akademie am Abend: Orientierung in der Krise? Alte und neue Funktionen der Grundrechte

Leitung: Anja Opitz

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

Die Grundrechte sind die obersten Prinzipien der Staats- und Gesellschaftsordnung. Das allein sagt allerdings noch nichts darüber aus, wie sie in der politischen und gesellschaftlichen Praxis verwirklicht werden. Haben sie die Leistungsfähigkeit, Freiheit und Gleichheit in einer sich rapide wandelnden, durch weltweite Krisen geprägten Welt zu sichern? Der Online-Vortrag blickt zunächst auf historische Beispiele, die das Wechselspiel von Grundrechten und gesellschaftlichem Umfeld aufzeigen. Auf dieser Grundlage soll diskutiert werden, wie die Grundrechte in die aktuelle Realität hineinwirken und welche Orientierungen sie bieten, mit ihr umzugehen.