Menu
23.02.2023 - 25.02.2023 / Tagung Nr. 8-3-23

Keine Zähne, aber Geld

Europäische Sicherheits- und Verteidigungspolitik im Spiegel aktueller Krisen

In Zusammenarbeit mit der International Association for the Study of German Politics (IASGP) und dem Jean-Monnet-Netzwerk RENPET

Leitung: Anja Opitz / Heidi Maurer / Ed Turner

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

Welche Charakteristika würde eine handlungsfähige Europäische Union als internationaler Akteur aufweisen? Unstrittig ist ihre wirtschaftliche und politische Macht: Die EU verfügt über eine starke Wirtschaftskraft und ist in der Lage, ihre Interessen global durchzusetzen. Zugleich zeichnet die EU aus, dass sie ihre Werte, insbesondere die Achtung der Menschenrechte und die Förderung der Demokratie, auf der globalen Bühne unterstützt und schützt. In Frage gestellt wird ihre Macht im Hinblick auf ihre Außen- und Sicherheitspolitik. Eine handlungsfähige EU würde in der Lage sein, politisch geeint auf internationale, sicherheitspolitische Probleme wie den Klimawandel, Armut und Unsicherheit zu reagieren und eine gemeinsame Fähigkeit zur Krisenbewältigung zu etablieren. Sie würde über die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen verfügen, um erfolgreich auf aktuelle Krisen und Bedrohungen zu reagieren, sowohl innerhalb als auch außerhalb ihrer Grenzen, sowohl durch zivile als auch durch militärische Mittel, wenn notwendig.