Menu
22.02.2021 - 23.02.2021 / Tagung Nr. 8-1-21*

Tutzinger Nachwuchsakademie: Studientage zur Politischen Bildung

Populismus in der Internationalen Politik und den Medien

Leitung: Saskia Hieber

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Unter der Präsidentschaft Trump steuerten die amerikanisch-chinesischen Beziehungen, aber auch die Transatlantikpolitik ungeahnten Tiefpunkten entgegen. "America First" schien kurzfristig chinesische Supermachtambitionen eindämmen zu können, mittelfristig aber wurden nicht nur Freihandel und westliche Bündnissysteme beschädigt, sondern die Mechanismen der internationalen Politik- und Wirtschaftssysteme eingeschränkt. Gleichzeitig erlebten Populismus, Rassismus und Hass auf nationaler und internationaler Ebene bedenklichen Aufschwung. Der Nationalismus in vielen Ländern Asiens, der Hass und die Spaltung der gesellschaftlichen Gruppen in Amerika sind Faktoren einer weltweiten Entwicklung, die in den Angriffen auf das Capitol in Washington, D.C., am 6. Januar 2021 ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Auch in Deutschland sind wir zunehmend mit Populismus, Hass- und Falschmeldungen konfrontiert. Die Corona-Pandemie sorgt für Unruhe in der Medienlandschaft. In unserem Online-Seminar beschäftigen wir uns mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen und freuen uns darauf, mit Ihnen zu diskutieren.