Menu
13.02.2020 - 13.02.2020 / Tagung Nr. 7-8-20

Russland im Zaum halten?

Die USA und die NATO-Osterweiterung

In Zusammenarbeit mit dem Amerikahaus München

Leitung: Michael Mayer / Dominik Raabe

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

Im Kontext der Krim-Annexion 2014 wurden in Russland Stimmen immer lauter, die von einem "Verrat des Westens" aufgrund der NATO-Osterweiterung sprachen. In welcher Weise war aber die Aufnahme neuer Mitglieder in das westliche Verteidigungsbündnis nach dem Fall der Mauer geplant? Professor Mary Sarotte hat zur Beantwortung dieser Frage bisher unbekannte Dokumente sowohl der Bush-Administration als auch der Clinton-Administration in amerikanischen Archiven deklassifizieren können. Sie kann damit erstmals ausführlich die Diskussionen innerhalb der amerikanischen Regierungen und Verwaltungen nachvollziehen. Letztlich konnten sich unter Clinton die Exponenten einer raschen Aufnahme von wenigen neuen Mitgliedsstaaten in Mittelosteuropa durchsetzen. Überraschend war dabei aber die Rolle der Ukraine...