Menu
02.02.2022 - 03.02.2022 / Tagung Nr. 5-1-22*

Ein neues Amerika?

Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in den USA nach Trump

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Saskia Hieber / Martina Bredenbröcker

Sekretariat: Alexandra Tatum-Nickolay, Tel.: 08158 / 256-17

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Präsident Biden war angetreten mit dem Versprechen, das Land zu einen und die Stammwähler der Demokraten zurückzuholen. Zusätzlich sollte ein milliardenschweres Sozial- und Investitionsprogramm helfen, die Vereinigten Staaten wirtschaftlich zu konsolidieren. Bidens Programm „Building Back Better“ soll nach dem Chaos der Trump-Jahre Arbeiter- und Mittelklassefamilien unterstützen, Klimaschutz intensivieren und Entwicklungsrisiken minimieren. Doch ökonomische Schieflagen, Inflation, Covid-Krise, Migranten an der Südgrenze und Auseinandersetzungen in der eigenen Partei lassen Bidens Zustimmungswerte sinken. Hat Trump die USA stärker gespalten als bisher angenommen? Ist die Gefahr für die amerikanische Demokratie größer als bisher befürchtet? Der vorläufige Höhepunkt dieser Auseinandersetzungen war der Sturm auf das Kapitol in Washington am 6. Januar 2021 durch Trump-Anhänger.