Menu
23.11.2020 - 23.11.2020 / Tagung Nr. 48-7-20

Tutzinger Journalistenakademie: Webtalk: Die Recherchen rund um Ibiza-Gate

Ein Werkstattgespräch mit Bastian Obermayer, Leiter Investigative Recherche, Süddeutsche Zeitung

Leitung: Michael Schröder

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

Die Ibiza-Affäre, auch Ibiza-Gate genannt, führte im Mai 2019 zum Bruch der österreichischen Regierungskoalition aus ÖVP und FPÖ. Auslöser des Skandals war die Veröffentlichung eines Videos, in dem Heinz-Christian Strache, bis dahin Vizekanzler und Bundesparteiobmann der FPÖ, sowie Johann Gudenus, bis dahin Nationalratsabgeordneter und geschäftsführender FPÖ-Klubobmann, zu sehen sind. Die im Juli 2017, wenige Monate vor der Nationalratswahl, heimlich gedrehten Aufnahmen dokumentieren ein Treffen der zwei Politiker mit einer angeblichen Nichte eines russischen Oligarchen in einer Villa auf der spanischen Insel Ibiza. Dabei zeigten beide ihre Bereitschaft zur Korruption, Umgehung der Gesetze zur Parteienfinanzierung sowie zur verdeckten Übernahme der Kontrolle über parteiunabhängige Medien. Am 17. Mai 2019 veröffentlichten Süddeutsche.de und Spiegel Online Ausschnitte der Video-Aufzeichnung. Bastian Obermayer, Leiter der Investigativen Recherche bei der Süddeutschen Zeitung, war damals federführend an der Aufdeckung des Skandals beteiligt. Wir freuen uns sehr, dass er bei einem Werkstattgespräch über seine damalige Arbeit berichtet. Zum Webtalk mit ihm (über Zoom) laden wir Sie herzlich ein.