Menu
07.11.2022 - 09.11.2022 / Tagung Nr. 45-2-22*

Aktuelle politische Entwicklungen in Spanien

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Michael Mayer / Katharina Hillenbrand

Sekretariat: Alexandra Tatum, Tel.: 08158 / 256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

In der jüngsten Zeit wurde in den Medien immer wieder prominent über das Königreich Spanien berichtet. Vor allem der Konflikt zwischen der Zentralregierung in Madrid und der katalonischen Regionalregierung in Barcelona erregte dabei Aufmerksamkeit. Zudem wurde lange konstatiert, dass Spanien aufgrund seiner Diktaturerfahrung eine gewisse Immunität gegenüber rechtsextremen Bewegungen aufweise. Dieses Urteil scheint nach den jüngsten Wahlen nicht mehr haltbar zu sein. Mit diesen Entwicklungen hängen tiefgreifende Veränderungen der spanischen Politik und Gesellschaft der vergangenen Jahre zusammen. Diesen Transformationsprozessen möchten wir in unserer Tagung nachgehen.