Menu
24.10.2022 - 28.10.2022 / Tagung Nr. 43-1-22*

Medien und Politik

Verschwörungsmythen - Erkennen, Entschlüsseln, Vorbeugen

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Kinza Khan / Christa Gmeiner

Sekretariat: Alexandra Tatum, Tel.: 08158 / 256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Mit Beginn der Pandemie hatten sie ohnehin schon Konjunktur, mit dem Krieg gegen die Ukraine verflechten sich Verschwörungserzählungen nun auch mit Propaganda. Doch was konkret sind Verschwörungen und wann werden sie zu „Verschwörungstheorien“, was sind die Funktionen, was die gemeinsamen Nenner zwischen den Einzelnen und was macht die Faszination aus – besonders in Krisenzeiten wie diesen?