Menu
07.10.2019 - 09.10.2019 / Tagung Nr. 41-2-19*

Das Zeitalter der Transformation

Die 1960er und 1970er Jahre

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Michael Mayer / Gisela Becker

Sekretariat: Alexandra Tatum-Nickolay, Tel.: 08158 / 256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Die 1960er und 1970er Jahre stellen eine grundlegende Transformationsphase in der Geschichte der Bundesrepublik, aber auch im globalen Kontext dar. Staat und Gesellschaft veränderten sich rapide, aus der Kanzlerdemokratie unter Adenauer wurde eine partizipative Demokratie, die jedoch nicht nur durch eine aktive Zivilgesellschaft in Bewegung gebracht wurde, sondern zugleich mit den Schatten der Vergangenheit und der entstehenden politischen Gewalt zu kämpfen hatte. In diesem Seminar sollen die grundlegenden Entwicklungslinien des Jahrzwanzigst betrachtet und in einen nationalen wie transnationalen Kontext gestellt werden. Ziel ist es, diese Epoche als Einheit, aber auch in ihrer Wirkung auf die Nachzeit zu begreifen.