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21.01.2020 - 22.01.2020 / Tagung Nr. 4-2-20

Gut beraten?

Sprachbarrieren und Bildungsgrenzen überwinden

In Zusammenarbeit mit dem VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.

Leitung: Wolfgang Quaisser / Ute Mowitz-Rudolph / Eva Traupe

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

Beratung und Bildung sind zwei der tragenden Säulen des Verbraucherschutzes. Schwierigkeiten und Probleme tauchen regelmäßig dann auf, wenn es darum geht, Sprachbarrieren und Bildungsgrenzen zu überwinden. Wie kann man auch Verbrauchern mit schlechten Deutschkenntnissen oder einem schlechteren Bildungsniveau wirklich helfen? Zunächst muss man individuell erkennen, wo man den Ratsuchenden "abholen" muss. Mit dieser Thematik steigen wir ins Seminar ein, bevor wir uns den konkreten Problemen von Geflüchteten und Migranten zuwenden und schließlich über die "Beratung im Quartier" nachdenken. Am zweiten Seminartag liegt der Fokus auf der sinnvollen Vermittlung von Bildungsinhalten. Wie können komplexe Sachverhalte in einfacher Sprache transportiert werden? Wo wird "Digital Nudging" eingesetzt und was bedeutet es für die Verbraucher? Ergänzt werden diese Themenschwerpunkte noch durch einen Input zum Thema "Ernährung und Pädagogik" verbunden mit grundlegenden Fragen der Bildungsmethodik. Wir laden Sie herzlich nach Tutzing ein und freuen uns auf die Diskussionen.