Menu
21.09.2022 - 23.09.2022 / Tagung Nr. 38-5-22*

Ukraine, Russland und die Situation in Osteuropa

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Saskia Hieber / Sabrina Weiss

Sekretariat: Alexandra Tatum, Tel.: 08158 / 256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Der russische Krieg in der Ukraine ist nicht nur eine Herausforderung für die Internationale Politik und Diplomatie, sondern ein Bedrohungsszenario für die europäische Friedens- und Staatenordnung. Der Angriff auf den unabhängigen, souveränen Staat Ukraine ist verbunden mit Kriegsverbrechen, Vertreibung der Bevölkerung, großflächiger Zerstörung. Die ökonomischen und sozialen Folgen sind weitreichend. Der ukrainische Widerstand, die westliche Einheit und die Wirtschaftssanktionen wurden von russischer Seite vermutlich unterschätzt. Doch welche historischen Bedingungen, kulturellen Besonderheiten, sicherheitspolitischen Konstellationen und außenpolitischen Umbrüche prägen das osteuropäische Kriegs- und Krisengeschehen?