Menu
29.07.2022 - 30.07.2022 / Tagung Nr. 30-3-22

Ein europäisches Leitbild für unsere digitale Zukunft

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik e.V., der Initiative D21 e.V. und dem Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Informationstechnologierecht der Universität Passau

Leitung: Ursula Münch / Gero Kellermann / Christine Regitz / Lena-Sophie Müller / Meinhard Schröder

Sekretariat: Viktoria Aratsch, Tel.: 08158 / 256-47

Die Tagung ist komplett ausgebucht. Eine Anmeldung ist nur noch auf Warteliste möglich!

„Wir müssen dieses Jahrzehnt zum digitalen Jahrzehnt Europas machen.“ So rief EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen 2020 die europäische „Digitale Dekade“ aus. Die Zielsetzungen sind anspruchsvoll: erstklassige, sichere Netzinfrastrukturen, digital kompetente Bürgerinnen und Bürger sowie hochqualifizierte Fachkräfte, digitalisierte Unternehmen sowie ein digitaler öffentlicher Dienst. Eine Besonderheit ist die nachdrückliche Orientierung an zentralen Werten wie dem Recht auf Privatheit, der Meinungsfreiheit und der Datensicherheit. Der Anspruch ist, den Menschen in den Mittelpunkt der digitalen Dekade zu stellen und so der Digitalisierung eine europäische Kontur zu verleihen. Doch wie sieht das europäische Leitbild für unsere digitale Zukunft genau aus? Und werden die hohen Ambitionen in der Realität überhaupt umsetzbar sein? Die Tagung bietet Einblicke in die politischen Gestaltungsprozesse der Digitalisierung und deren technische Machbarkeit. Sie dient als Reflexionsraum, in dem sich informationstechnisch Versierte mit Angehörigen anderer Interessensbereiche über die gesellschaftliche Verantwortung in Zeiten der Digitalisierung austauschen können. Es würde uns freuen, wenn Sie bei unseren Diskussionen in Tutzing mit dabei sind.