Menu
28.07.2023 - 29.07.2023 / Tagung Nr. 30-2-23
istock/Wirestock © istock/Wirestock

Vom Wunschzettel zur Umsetzung: Den digitalen Strukturwandel gestalten

In Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Initiative D21 e.V.

Leitung: Ursula Münch / Gero Kellermann / Sandy Jahn / Philipp Müller / Wolfgang Glock / Carsten Trinitis

Sekretariat: Iryna Bielefeld, Tel.: 08158 / 256-53

Die Tagung ist komplett ausgebucht!

„Deutschland braucht einen umfassenden digitalen Aufbruch“. Das attestiert die Digitalstrategie der Bundesregierung. Im europäischen und internationalen Vergleich liegt Deutschland bislang bei der Digitalisierung allenfalls im Mittelfeld – und das als viertgrößte Volkswirtschaft der Welt. Zu langsam, zu wenig, zu uninspiriert – dies hört man immer wieder, wenn es um die Digitalisierung in Deutschland geht. Sei es im Bildungssystem, im Gesundheitssystem oder in der Verwaltung: Die digitale Transformation bietet bisher vor allem Raum für Kritik aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft oder in den Medien. Statt hier halt zu machen, wollen wir uns die Frage stellen: Wie muss der digitale Strukturwandel gestaltet werden, damit wir endlich vom Wunschzettel an Digitalisierungsvorhaben zu einer Umsetzungsstrategie kommen, die Gesellschaft und Wirtschaft im Land gleichermaßen voranbringt? Und wo gibt es schon Beispiele für Erfolge und Fortschritte, die uns zeigen, wie es gehen kann? Die Tagung wirft einen aktuellen Blick auf die Digitalisierung im Land und eröffnet einen Raum, um aus verschiedenen Perspektiven angemessene Wege für den digitalen Strukturwandel in Deutschland zu diskutieren.