Menu
15.05.2023 - 17.05.2023 / Tagung Nr. 20-2-23

Tutzinger Journalistenakademie: Vom Wert des (Zu)Hörens

20 Jahre Tutzinger Radiotage

Die Radiotage werden finanziell unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Fachbereich Multimedia/Journalistenprogramm.

Leitung: Kinza Khan

Sekretariat: Alexandra Tatum, Tel.: 08158 / 256-17

Eine Welt ohne Radio? 100 Jahre nach seinen Anfängen kaum vorstellbar. Das erste elektronische Massenmedium der Welt ist selbst in Zeiten des Internets noch immer das schnellste – und hat bisher noch jedem Wandel getrotzt. Die Geschichte des Radios war eine wechselvolle. Es war zentral für die Propaganda während der NS-Herrschaft. Es spielte aber auch eine wichtige Rolle bei deren Aufarbeitung. Das Radio hat das Wunder von Bern übertragen. Es war beim Mauerfall dabei. Und für viele spielt es auch nach 100 Jahren noch immer den Soundtrack ihres Lebens. Seit 20 Jahren begleiten wir die Entwicklung des Radios mit den Tutzinger Radiotagen. Und widmen uns im Jubiläumsjahr dem Zuhören. Wir gehen in die Tiefe des Interviewhandwerks. Wir suchen nach modernen Formen der Hörerbeteiligung. Oder fragen uns, was es mit den Nutzerinnen macht, wenn sie immer häufiger mit synthetischen Stimmen in Kontakt kommen. Und auch in diesem Jahr gehört das Zuhören zum Programm unserer Konferenz: Welche Radiomomente haben Euch und Sie zuletzt begeistert? Für den gemeinsamen Aircheck freuen wir uns wieder auf Eure und Ihre mitgebrachten Hörbeispiele.