Menu
11.05.2022 - 11.05.2022 / Tagung Nr. 19-4-22

Demokratie im Gespräch: Cyberangriffe: Wie umgehen mit der Gefahr aus dem Netz?

In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und dem Bayerischen Volkshochschulverband e.V.

Leitung: Gero Kellermann / Katja Friedrich / Maximilian Nominacher / Ruth Jachertz

Sekretariat: Viktoria Aratsch, Tel.: 08158 / 256-47

Durch Hacker lahmgelegte Krankenhäuser, funktionsunfähig gemachte Verwaltungen, Unternehmen und Hochschulen: Leider ist dies mittlerweile kein Science-Fiction-Szenario mehr, sondern eine konkrete Gefahr. Es geht dabei nicht immer nur um Erpressung und Geldgewinne. Auch kommt es immer wieder zu Cyberangriffen durch andere Staaten. Welche typischen Formen von Cyberangriffen gibt es, welche Strategien zu ihrer Abwehr existieren – und inwiefern besteht hier auch die Gefahr der Destabilisierung von Demokratien? Es würde uns freuen, wenn Sie diese Fragen mit uns erörtern würden.