Aktuelle politische Themen im Unterricht

Methodik und Didaktik des Sozialkundeunterrichts am Gymnasium

26.04.2017 - 28.04.2017 / Tagung Nr. 17-2-17*


Fortbildung für Seminarlehrkräfte mit der ALP Dillingen

Leitung: Michael Schröder / Sabine Wintermantel / Wolf Weigand

Sekretariat: Alexandra Tatum-Nickolay, Tel: 08158-256-17

Anmeldung über die ALP Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.


Um Europa stand es schon mal besser. Die Fliehkräfte im Bündnis nehmen nach dem Brexit zu. In vielen Ländern (Niederlande, Frankreich, Polen, Ungarn) mehren sich vergleichbare Stimmen. Über einen Beitritt der Türkei wird nur noch formal verhandelt. Tatsächlich verabschiedet sich die Regierung unter Staatspräsident Erdogan gerade von europäischen Grundwerten und strebt einen autoritären Umbau der Verfassung an. Auf der anderen Seite des Atlantiks macht der neue US-Präsident Trump sehr deutlich, dass er wenig von Europa und stabilen transatlantischen Beziehungen hält und stattdessen 'America first' bevorzugt.


PDF-Programm

q
/>