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02.04.2024 - 05.04.2024 / Tagung Nr. 14-1-24*
iStock/gorodenkoff

© iStock/gorodenkoff

Flankierende Lehrgangssequenz im Rahmen der Vorbereitung auf die Erste Lehramtsprüfung im Fach Politik und Gesellschaft (vertieft)

12. Sequenz / V. Lehrgang: Fachdidaktik

Lehrkräftefortbildung in Kooperation mit der ALP Dillingen

Leitung: Manfred Schwarzmeier / Marietta Hofmann

Sekretariat: Antonia Kreitner, Tel.: 08158 / 256-58

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.

Der fünfte Kurs der Flankierenden Lehrgangs­sequenz im Rahmen der Vorbereitung auf die Erste Lehramtsprüfung im Fach Politik und Gesellschaft (vertieft) widmet sich der Fachdidaktik. Ein einleitender Überblick führt zu den zentralen Kompetenzen der Politischen Bildung. Herausragende Bedeutung haben dabei die politische Urteilsfähigkeit und das Demokratielernen. Die Methodik des Politik-Unterrichts konzentriert sich auf die fachspezifischen Methoden. Weil seit einigen Jahren in allen Fächern das kompetenzorientierte Lernen zu einer breiten Lehrplanrevision führt, wird dieser Thematik besondere Aufmerksamkeit zuteil. Kompetenz­orientierung verlangt nicht nur die Ausrichtung an den fachlichen Standards, sondern auch die Berücksichtigung der Voraussetzungen, die Lernende im Fach Politik und Gesellschaft mitbringen. Deshalb werden auch neuere Ergebnisse empirischer Forschung zum Thema Jugendliche und Demokratie vorgestellt.