Staatsbürgerliche Bildung am Gymnasium: Die USA vor der Wahl

Fortbildung für Seminarlehrkräfte mit der Akademie Dillingen

04.04.2016 - 06.04.2016 / Tagung Nr. 14-1-16*


Leitung: Michael Schröder / Sabine Wintermantel / Gerhard Hammer

Sekretariat: Alexandra Tatum-Nickolay, Tel: 08158-256-17

Anmeldung über die Akademie Dillingen

* Fester Teilnehmerkreis. Zusätzliche Anmeldungen nur nach Rücksprache mit dem Tagungssekretariat.


Die Ära Obama geht zu Ende. Der nächste Präsidentschaftswahlkampf in den USA im Herbst 2016 wirft seine ersten Schatten voraus. Die Vorwahlen haben begonnen. Wer geht für die beiden großen Parteien ins Rennen? Wird es am Ende ein Duell geben zwischen Trump und Clinton? Oder zwischen Cruz und Sanders? Im Rahmen unserer alljährlichen Fortbildung für Seminarlehrkräfte haben wir in diesem Jahr aus naheliegenden Gründen den Schwerpunkt auf ´Die USA vor den Wahle` gesetzt (nach China und Russland in den vergangenen Jahren). Aus den unterschiedlichsten Perspektiven und Fachrichtungen wollen wir eine aktuelle Zustandsbeschreibung der Vereinigten Staaten unternehmen: Innen-, Außen- und Wirtschaftspolitik werden dabei die wichtigsten Themenfelder sein. Ganz besonders freuen wir uns auf eine `Innensicht von außen´, die uns die Generalkonsulin der USA in München, Jennifer Gavito, geben wird. Ferner stehen wie immer praktische sowie didaktische Fragen der Seminarausbildung im Mittelpunkt unseres Programms. Die Ära Obama geht zu Ende. Der nächste Präsi-dentschaftswahlkampf in den USA im Herbst 2016 wirft seine ersten Schatten voraus. Die Vorwahlen haben begonnen. Wer geht für die beiden großen Parteien ins Rennen? Wird es am Ende ein Duell geben zwischen Trump und Clinton? Oder zwischen Cruz und Sanders?


PDF-Programm

q