Menu
16.03.2021 - 16.03.2021 / Tagung Nr. 11-8-21

Tutzinger Diskurs: Miteinander vor Ort - Krisenfeste Jugendbeteiligung III

In Kooperation mit dem Bezirksjugendring Schwaben und der Katholischen Stiftungshochschule München

Leitung: Michael Spieker / Christian Hofmann

Sekretariat: SZSCHIEGNER, Tel.: 08158 / 256-0

Gegen Beteiligung hat niemand etwas. Aber was kann man dafür tun, um sie zu realisieren? Die Corona-Krise zeigt deutlich, dass die Belange von Kindern und Jugendlichen noch längst nicht ausreichend berücksichtigt werden. Seit Dezember 2019 untersucht die interdisziplinäre Expertengruppe des Tutzinger Diskurses Miteinander vor Ort die Möglichkeiten gleichberechtigter Teilhabe junger Menschen. Umfragen unter Jugendlichen während der Corona-Krise haben gezeigt, dass sie nicht oder zu wenig gehört wurden und ihre Bedürfnisse kaum Berücksichtigung erfahren haben. Wie lässt sich krisenfeste Jugendbeteiligung erreichen? Wie bekommen junge Menschen Gehör? Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam mit Ihnen im Rahmen dieser Online-Konferenz nachgehen. Dr. Tanja Rusack wird dabei die Erkenntnisse aus den JuCo-Studien vorstellen. Prof. Dr. Ulrich Deinet wird insbesondere auf die Situation der offenen Kinder- und Jugendarbeit eingehen.