Menu

Kultur am See: Schäfflertanz 2026

Aufführung des Fachvereins der Schäffler München

Seit über 500 Jahren steht der Münchner Schäfflertanz für Lebensfreude und Gemeinschaft. Nach der traditionellen siebenjährigen Pause sind die Schäffler Münchens im Tanzjahr 2026 am 30. Januar wieder kostenlos an der Akademie für Politische Bildung zu erleben.

Tutzing / Kultur / Online seit: 14.01.2026

Von: Anna Berchtenbreiter / Foto: APB Tutzing

Programm: Kultur am See: Schäfflertanz 2026

Seinen Ursprung hat der Schäfflertanz im Jahr 1517, als nach einem verheerenden Ausbruch der Pest Angst und Stillstand das öffentliche Leben Münchens lahmlegten. Der Überlieferung nach waren es die Schäffler, also die Fassmacher, die mit einem fröhlichen Tanz durch die Straßen der leeren Stadt den Menschen wieder Mut machten und sie aus ihren Häusern holten. Aus diesem Zeichen des Aufbruchs entwickelte sich ein Brauch, der bis heute alle sieben Jahre aufgeführt wird.

Zum zweiten Mal nach 2019 machen die Original Münchner Schäffler nun wieder Station in Tutzing. Am 30. Januar treten sie an der Akademie für Politische Bildung auf.

Alle Infos zur Aufführung des Fachvereins der Schäffler Münchens

Die Akademie für Politische Bildung lädt am Freitag, 30. Januar 2026, um 17:00 Uhr zur Aufführung des Fachvereins der Schäffler Münchens nach Tutzing am Starnberger See ein. Der Eintritt ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht nötig. Von 16:30 bis 18:30 Uhr wird Punsch ausgeschenkt. Weitere Informationen finden Sie online.

Kontakt

Antonia Kreitner
Tel: 08158 / 256-58
a.kreitner@apb-tutzing.de

Weitere News

Kultur am See: "Fürchtet Euch!"
Die Bußpredigt von und mit Pater Paetz


"Prost: Bayern liebt DICH!"
Ein Abend der Verwandlungen mit Wolfgang Krebs


In der Brandlandschaft der Demokratie
Ausstellung über Thomas Mann


"Derbleckereien"
Ein humorvoller Abend mit Richard Oehmann


"Ist das Leben gut gewürzt, kann es so schlecht nicht sein."
Lucy van Kuhl präsentiert Kabarettabend mit Herz und Verstand