Derbleckereien
Eine kabarettistische Lesung mit Richard Oehmann
Richard Oehmann kommt am 6. Dezember mit seinen rasiermesserscharfen Texten an die Akademie für Politische Bildung. Der Regisseur und Autor, bekannt durch Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater und das Nockherberg-Singspiel, liest aus altbekannten sowie bisher unveröffentlichten Texten.
Tutzing / Pressemitteilung / Online seit: 04.11.2025
Von: Anna Berchtenbreiter / Foto: GRÜNTHALER
Programm: Kultur am See. Derbleckereien. Eine kabarettistische Lesung mit Richard Oehmann
Richard Oehmann ist Autor, Regisseur und eine Hälfte von Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperltheater. Seit 2018 ist er zusammen mit Stefan Betz Regisseur und Autor des Singspiels am Münchener Nockherberg. In "Derbleckereien" kommen einige bejubelte Passagen erneut zu Gehör, aber auch erstmals viele bisher unveröffentlichte Singspiel-Texte. An der Akademie für Politische Bildung kann man am 6. Dezember also Gereimtem und politischen Ungereimtheiten der letzten sieben Jahre lauschen.
Alle Infos zu "Kultur am See: Derbleckereien – Eine kabarettistische Lesung mit Richard Oehmann"
Die Akademie für Politische Bildung lädt am 6. Dezember 2025, um 18.30 Uhr (Einlass und Getränke ab 17.30 Uhr) zur kabarettistischen Lesung "Derbleckereien" nach Tutzing am Starnberger See ein. Tickets für den Abend sind für 17 Euro am Empfang der Akademie erhältlich (Montag bis Donnerstag, 8 bis 16 Uhr und Freitag, 8 bis 14 Uhr) sowie über das Online-Ticketing (zzgl. Vorverkaufsgebühren). Eine telefonische Reservierung ist nicht möglich.
Redaktionen erhalten jeweils ein Ticket für berichterstattende Journalistinnen und Journalisten sowie eines für Fotografinnen und Fotografen und wenden sich zur Anmeldung bitte bis Mittwoch, 03.12.2025, an unsere Pressereferentin Anna Berchtenbreiter (Tel. 08158/256-86, a.berchtenbreiter@apb-tutzing.de).
Die Akademie für Politische Bildung
Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ist ein interdisziplinäres Forum für Wissenschaft, Politik und Bildungsarbeit, ein Zentrum für politische Bildung sowie eine Forschungseinrichtung. Sie befasst sich mit aktuellen und grundsätzlichen Themen der nationalen und internationalen Politik, Verfassungspolitik, gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschichte und politischer Philosophie. Vom Bayerischen Landtag 1957 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, fördert sie politische Bildung überparteilich. Sie ist eine einzigartige Institution in der deutschen Bildungslandschaft. Direktorin ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch.
