Wie begegnet man der Euroskepsis?
Kostenloses Akademiegespräch am See in Tutzing
Wie kann Europaskepsis wirksam begegnet werden? Und welche Verantwortung tragen dabei Politik, Medien und Gesellschaft? Darüber diskutieren Marieluise Beck, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages (Bündnis 90/Die Grünen), Hendrik Kafsack, Wirtschaftskorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, und Ulrike Müller, Landtagsabgeordnete der Freien Wähler, beim Akademiegespräch am See am 27. Juni.
Tutzing / Einladung / Online seit: 23.06.2025
Von: Anna Berchtenbreiter / Foto: iStock/Delpixart
Programm: Akademiegespräch am See: Wie begegnet man der Euroskepsis?
Nationalistische Narrative, wirtschaftliche Verunsicherung und zunehmende Polarisierung im gesellschaftlichen Diskurs befeuern die Skepsis gegenüber der Europäischen Union. Wie können integrationskritische Stimmen aufgefangen und die demokratische Idee Europas verteidigt werden? Marieluise Beck, langjährige Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, hat mit dem Zentrum Liberale Moderne eine parteiübergreifende Initiative gegründet, die sich dem Schutz der offenen Gesellschaft vor antiliberalen Kräften verschrieben hat. Hendrik Kafsack begleitet als Wirtschaftskorrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in Brüssel die Debatten rund um europäische Wirtschafts- und Währungspolitik aus nächster Nähe. Gemeinsam mit Ulrike Müller, Abgeordnete der Freien Wähler im Bayerischen Landtag und ehemalige Europaabgeordnete, diskutieren sie beim Akademiegespräch am See über Ursachen und Umgang mit Europaskepsis. Moderiert wird das Akademiegespräch am See "Wie begegnet man der Euroskepsis?" von Akademiedirektorin Ursula Münch. Das Akademiegespräch ist Teil der Tagung "Forum Verfassungspolitik: Die Zukunft der Europäischen Union" (27.-28. Juni 2025), die sich mit Reformperspektiven und Herausforderungen der europäischen Integration befasst.
Alle Infos zum Akademiegespräch am See "Wie begegnet man der Euroskepsis?"
Die Akademie für Politische Bildung lädt am 27. Juni um 19.30 Uhr zum Akademiegespräch am See "Wie begegnet man der Euroskepsis?" nach Tutzing am Starnberger See ein. Der Eintritt zur Diskussion ist frei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.