Globale Verantwortung von Universitäten in unsicheren Zeiten
Akademiegespräch am See mit Shalini Randeria
Welche globale Verantwortung tragen Universitäten in Zeiten weltweiter Unsicherheit? Darüber spricht Shalini Randeria, Präsidentin und Rektorin der Central European University in Wien, beim kostenlosen Akademiegespräch am See am 5. Juni, im Rahmen der Tagung "Politik an der Hochschule: Auftrag oder Zumutung?" der Akademie für Politische Bildung in Kooperation mit dem Wissenschaftsrat.
Tutzing / Einladung / Online seit: 21.05.2025
Von: Anna Berchtenbreiter / Foto: iStock/Wirestock
Programm: Akademiegespräch am See: Globale Verantwortung von Universitäten in unsicheren Zeiten
Hochschulen als Nährboden politischer Ideen und gesellschaftlichen Wandels - ein Ideal mit langer Tradition und heute Herausforderung für die akademische Freiheit. In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher Polarisierung stehen Hochschulen vor der Frage, wie sie im Alltag mit Tendenzen der Politisierung des akademischen Raums umgehen sollen. Hinzu kommt die Herausforderung, ihre Rolle in demokratischen Gesellschaften neu zu bestimmen. Über die globale Verantwortung von Universitäten in unsicheren Zeiten diskutiert Shalini Randeria, Präsidentin und Rektorin der Central European University in Wien, beim Akademiegespräch am See am 5. Juni. Die renommierte Sozialanthropologin und Soziologin, die außerdem u.a. eine Forschungsgruppe über "Weiche Autoritarismen" an der Universität Bremen leitet, spricht im Rahmen der Tutzinger Wissenschaftsgespräche über die Rolle der Hochschulen.
Alle Infos zum Akademiegespräch am See "Globale Verantwortung von Universitäten in unsicheren Zeiten"
Die Akademie für Politische Bildung lädt am 5. Juni um 19.00 Uhr zum Akademiegespräch am See "Globale Verantwortung von Universitäten in unsicheren Zeiten" nach Tutzing am Starnberger See ein. Der Eintritt zur Diskussion ist frei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.