Florian Bieber liest aus "Pulverfass Balkan“
Lesung und Gespräch über Diktaturen in Europa
Florian Bieber schreibt in seinem neuen Buch "Pulverfass Balkan: Wie Diktaturen Einfluss in Europa nehmen" über chinesische Straßen, arabische Moscheen und russische nationalistische Ideen in Südosteuropa. Der Historiker liest daraus am 3. Oktober in einer Abendveranstaltung der Akademie für Politische Bildung und der Südosteuropa-Gesellschaft e.V. und diskutiert mit den Gästen. Der Eintritt ist frei.
Tutzing / Pressemitteilung / Online seit: 24.09.2024
Von: Beate Winterer / Foto: universitat-graz-tzivanopoulos
Programm: Pulverfass Balkan: Wie Diktaturen Einfluss in Europa nehmen
Der nächste Brandherd vor unserer Haustür? Vor über hundert Jahren entzündete sich auf dem westlichen Balkan der Erste Weltkrieg. Verantwortlich dafür waren die Großmächte, die ihr Ringen um Vormacht in der Region austrugen. Heute baut China dort Straßen, Russland spornt Nationalisten an, die Türkei und die Golfstaaten investieren in Moscheen und Hotels. Sie alle sehen darin einen Weg, Einfluss auf Europa zu nehmen. Wiederholt sich die Geschichte? Florian Bieber, Professor für Geschichte und Politik Südosteuropas sowie Leiter des Zentrums für Südosteuropastudien an der Universität Graz ist einer der besten Kenner des Balkans. In "Pulverfass Balkan" schildert er die explosive Gemengelage in der Region. Sie ist Schauplatz des neuen globalen Konflikts zwischen dem Westen und der autokratischen Internationale. Zugleich verfolgen die Akteure vor Ort ihre ganz eigene Agenda. Das Buch ist ein Weckruf an Europa, endlich aktiv zu werden. Denn in der Region könnte sich seine Zukunft entscheiden. In einer Abendveranstaltung der Akademie für Politische Bildung und der Südosteuropa-Gesellschaft e.V. liest er daraus und diskutiert mit dem Publikum.
Alle Infos zur Abendveranstaltung "Pulverfass Balkan: Lesung und Gespräch mit Florian Bieber"
Die Akademie für Politische Bildung lädt am 3. Oktober um 19.30 Uhr zur Abendveranstaltung "Pulverfass Balkan: Wie Diktaturen Einfluss in Europa nehmen – Lesung und Gespräch mit Florian Bieber" nach Tutzing am Starnberger See ein. Der Eintritt ist frei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.
Die Akademie für Politische Bildung
Die Akademie für Politische Bildung in Tutzing am Starnberger See ist ein interdisziplinäres Forum für Wissenschaft, Politik und Bildungsarbeit, ein Zentrum für politische Bildung sowie eine Forschungseinrichtung. Sie befasst sich mit aktuellen und grundsätzlichen Themen der nationalen und internationalen Politik, Verfassungspolitik, gesellschaftlichen Entwicklungen, Zeitgeschichte und politischer Philosophie. Vom Bayerischen Landtag 1957 als Anstalt des öffentlichen Rechts gegründet, fördert sie politische Bildung überparteilich. Sie ist eine einzigartige Institution in der deutschen Bildungslandschaft. Direktorin ist die Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Ursula Münch.