"Trotzig lächeln im Angesicht der Stasi"
Lesung mit Gabriele Stötzer und Lutz Rathenow
Gabriele Stötzer und Lutz Rathenow haben beide Bücher vorgelegt, in denen sie ihre Vergangenheiten in den Repressionsapparaten der DDR künstlerisch bearbeiten. In der Akademie für Politische Bildung in Tutzing lesen sie am 25. September aus den Werken "Der lange Arm der Stasi" und "Trotzig lächeln und das Weltall streicheln. Mein Leben in Geschichten" und diskutieren miteinander. Der Eintritt ist frei.
Tutzing / Kultur / Online seit: 12.08.2024
Von: Beate Winterer / Foto: Heike Stephan
Programm: Kultur am See: Trotzig lächeln im Angesicht der Stasi
Die Erinnerung an die Geschichte der DDR und die friedliche Revolution 1989 steckt weiterhin voller Überraschungen. Zwei Bücher stehen für aktuelle künstlerische Formen der Verwandlung von repressiven DDR-Vergangenheiten in Energien für die Zukunft. Die Künstlerin und Schriftstellerin Gabriele Stötzer, die 1976 in die DDR-Haftanstalt Hoheneck eingewiesen wurde, hat mit "Der lange Arm der Stasi" alte Dokumente ihrer Überwachung mit Kommentaren und Fotos zu einem Buch vereint. Lutz Rathenow, in der DDR verfolgter Schriftsteller, dann für zehn Jahre Sächsischer Landesbeauftragter, enthüllt und unterhält in "Trotzig lächeln und das Weltall streicheln. Mein Leben in Geschichten" gleichermaßen. In der Akademie für Politische Bildung lesen die beiden aus ihren Werken und diskutieren miteinander.
Alle Infos zur Kulturveranstaltung "Trotzig lächeln im Angesicht der Stasi: Lesung mit Gabriele Stötzer und Lutz Rathenow"
Die Akademie für Politische Bildung lädt am Mittwoch, 25. September, um 19.30 Uhr zur Kulturveranstaltung "Trotzig lächeln im Angesicht der Stasi: Lesung mit Gabriele Stötzer und Lutz Rathenow" nach Tutzing am Starnberger See ein. Der Eintritt ist frei. Eine Online-Anmeldung ist erforderlich.