Menu

Rund 70 Tagungen von Januar bis Juni

Unser neues Programm ist online

Mit den Top-Themen Europa, Digitalisierung und Zukunft der Arbeit startet die Akademie für Politische Bildung in Tutzing in die erste Jahreshälfte 2022. Zwischen Januar und Juni widmet sie sich der Souveränität der EU, technologischen Chancen und der Zukunft des Arbeitsmarktes. Außerdem empfängt sie den Kabarettisten Holger Paetz und die Kabarettistin Lucy van Kuhl zu Kulturveranstaltungen.

Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 01.12.2021

Von: Beate Winterer / Foto: Carla Grund genannt Feist

Das neue Halbjahresprogramm der Akademie für Politische Bildung in Tutzing ist online. Geplant sind rund 70 Veranstaltungen, die - soweit möglich - größtenteils in Präsenz stattfinden sollen. Im Zentrum des neuen Programms steht das Thema Europa. Einerseits beschäftigt sich die Tagung "Der Brüssel-Effekt" (25.-26.02.) mit der Vormachtstellung der EU als leisen Hegemon des 21 Jahrhunderts. Anderseits thematisiert die Akademie in der Tagung "Digitaler Souverän Europa" (22.-23.04.) die technologische Abhängigkeit der Europäischen Union.

Neue Veranstaltungsreihen zu Demokratie und Arbeit

Zur Digitalisierung startet die Akademie außerdem zusammen mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und dem Bayerischen Volkshochschulverband die Online-Veranstaltungsreihe "Demokratie im Gespräch". Geplant sind unter anderem die Themen "Wege zur digitalen Teilhabe für alle" (06.04.), "E-Learning" (01.06.), und "Digitaler Verbraucherschutz in Europa" (09.02.). Eine weitere neue Veranstaltungsreihe mit dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung blickt auf die "Zukunft der Arbeit", zum ersten Mal unter dem Titel "The new normal" (08.-09.04.).

Katastrophen, China und Bundestagswahl

In der Tagung "Wandel der Gesellschaft - Wandel der Arbeit" (06.-07.05.) geht es um Interessenskonflikte zur Zukunftsgestaltung. Die Veranstaltung "Panama, Paradise, Pandora" (14.-15.06.) beleuchtet Steuerwettbewerb und Steuerhinterziehung weltweit. Außerdem beschäftigt sich die Akademie in der Tagung "Ungelöste Regionalkonflikte" (18.-19.03.) mit der Vorherrschaft im Mittleren Osten und in Zentralasien. Lokales Krisenmanagement ist Thema bei "Katastrophen vor der Haustür" (18.-19.02.).

Weitere Höhepunkte im Programm sind "Der Staat Xi Jinpings" (11.-12.02.) über China in einer neuen Ära, "Polen zwischen Deutschland und Russland" (11.-12.03.), "Die Bundestagswahl 2021" (04.-06.02.) und das Forum Verfassungspolitik, das sich "Zwischen Krisenbewältigung und Generationengerechtigkeit" (24.-25.06.) bewegt.

Weiterbildung für Journalistinnen und Kabarett

Im Rahmen der Tutzinger Journalistenakademie sind die Seminare "Wissenschaft für ein breites Publikum" (19.-21.05.) sowie "Medienrecht und Medienethik" (20.-22.05.) und die Suche nach der "Story in den Daten" (09.-11.05.) geplant. Außerdem bietet die Akademie wieder Kulturveranstaltungen an: Holger Paetz hält seine Fastenpredigt "Fürchtet Euch!" (20.02.). Irgendwo zwischen Klavier, Chanson und Kabarett liegt die Veranstaltung "Dazwischen" (10.04.) mit Lucy van Kuhl.

Alle Informationen zum Tagungsprogramm 1-2022

Das komplette Tagungsprogramm für Januar bis Juni 2022 finden Sie hier. Gedruckte Programmhefte können kostenlos bei Sigrid Lang bestellt werden (Tel. 08158/256-91, s.lang@apb-tutzing.de).

Möchten Sie regelmäßig über aktuelle Veranstaltungen und Neuigkeiten aus der Akademie für Politische Bildung informiert werden, abonnieren Sie am besten unseren Newsletter.

Kontakt
Weitere News

So erhöhen wir die Frauenerwerbstätigkeit in Deutschland
Neue Wege für mehr Gleichberechtigung auf dem Arbeitsmarkt


Forum Verfassungspolitik zur wehrhaften Demokratie
Tagung mit Hans-Jürgen Papier in Tutzing


Andere Pfade für die politische Bildung
Tagung sucht neue Ideen und Ansätze


Vermessung der Mitte Europas
Interdisziplinäre Tagung zu der vielseitigen Region


Andere Pfade für die politische Bildung
Tagung sucht neue Ideen und Ansätze


Fehlanreize und Erwerbstätigkeit
Tagung zum Fach- und Arbeitskräftemangel