Menu

Mobilität im 21. Jahrhundert

Tagung zur Fortbewegung der Zukunft

Klimawandel, Globalisierung und Digitalisierung verändern unsere Mobilität und damit auch unser Leben. Die Tagung "Alles in Bewegung?" der Akademie für Politische Bildung und der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen beschäftigt sich vom 6. bis 10. Dezember mit Alltagsmobilität, Tourismus und der europäischen Freizügigkeit im 21. Jahrhundert.

Tutzing / Einladung / Online seit: 23.11.2021

Von: Beate Winterer / Foto: iStock/wallix

Programm: Mobilität im 21. Jahrhundert ONLINE-Veranstaltung!

Online-Anmeldung

Mobilität gehört zu den prägendsten Phänomenen des 21. Jahrhunderts. Für Millionen Menschen weltweit bedeutet sie Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Wohlstand - angefangen beim Pendeln über Urlaubsreisen bis zur internationalen Bildungs- und Arbeitskräftemobilität. Doch Mobilität ist auch einem ständigen Wandel unterworfen. Die Globalisierung von Lebenszusammenhängen und wirtschaftlichen Beziehungen verändert die Mobilität genauso wie der Klimawandel und der sich daraus speisende Nachhaltigkeitsdiskurs. Unter dem Titel "Alles in Bewegung?" widmet die Akademie für Politische Bildung gemeinsam mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen eine ganze Woche der Zukunft der Mobilität.

Green City und smartes Land: Alltagsmobilität der Zukunft

Der Weg zur Arbeit ist das Thema von Jutta Deffner vom Institut für sozialökologische Forschung. Sie spricht über die Pendelmobilität in Deutschland. Mit der Transformation der Automobilindustrie und der Mobilität nach dem Privatauto beschäftigen sich Andreas Boes vom Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung und Sven Kesselring von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Jessica Le Bris von Green City Experience präsentiert die Smart Green City als Leitbild der Stadtentwicklung. Manuel Slupina von der Wüstenrot Stiftung spricht über das smarte Land, die Entwicklung des ländlichen Raums in Zeiten von Digitalisierung und Verkehrswende. Mit den Herausforderungen des Klimawandels für den Tourismus beschäftigt sich Jürgen Schmude von der Ludwig-Maximilians-Universität.

Grenzenloses Europa? Mobilität in der EU

Außerdem widmet sich die Tagung der Mobilität in der Europäischen Union. Carola Burkert vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung spricht über die Arbeitskräftemobilität in der EU. Den europäischen Verkehrsraum thematisiert Karin Jäntschi-Haucke vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr am Beispiel des Brenner-Transits. Und Marc Ringel von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen fragt, ob der European Green Deal die Mobilitätswende beschleunigt.

Alle Infos zur Tagung "Alles in Bewegung? Mobilität im 21. Jahrhundert"

Wir laden Sie vom 6. und 10. Dezember ein, an der Online-Tagung "Alles in Bewegung? Mobilität im 21. Jahrhundert" über die Videokonferenzplattform Zoom teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Den Zugangslink zur Veranstaltung erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer per E-Mail.

Die Teilnahme an dieser Tagung wird als staatspolitische Bildungsveranstaltung gemäß § 10 Abs. 1 Satz 1 Nr. 5 UrlMV anerkannt.

Weitere News

Psychische Belastungen nach Auslandseinsätzen der Bundeswehr
Ausstellung "Gesichter des Lebens" porträtiert Soldatinnen und Soldaten


Die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr
Tagung zu Zukunft und Sicherheit


Die kritischen Infrastrukturen Wasser und Verkehr
Tagung zu Zukunft und Sicherheit


Bodenschutz und Landwirtschaft
Der scheinbare Konflikt zwischen Klimapolitik und Ernährungssicherheit


Verroht unser Diskurs?
Podiumsgespräch über den Zustand von Gesellschaft und Demokratie


Das Thüringen-Projekt
Wie wehrhaft ist unsere Demokratie?