Die Akademie trauert um Matthias Jena

Kuratoriumsmitglied stirbt mit nur 60 Jahren

Im Alter von nur 60 Jahren ist unser Kuratoriumsmitglied Matthias Jena nach schwerer Krankheit gestorben. Der bisherige Vorsitzende des DGB Bayern gehörte dem Gremium der Akademie seit 2013 an.


Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 30.06.2021

Von: Beate Winterer / Foto: DGB

Die Akademie trauert um ihr Kuratoriumsmitglied Matthias Jena. Der Vorsitzende des DGB Bayern ist am 29. Juni im Alter von nur 60 Jahren verstorben. Erst vor wenigen Wochen hatte er sich krankheitsbedingt von der Spitze des bayerischen Gewerkschaftsbundes zurückgezogen. Die Nachricht vom viel zu frühen Tod von Matthias Jena betrübt auch die Direktorion der Akademie für Politische Bildung sehr: "Wir hatten nach dem Bekanntwerden seiner Erkrankung gehofft und ihm gewünscht, dass ihm noch viele Jahre vergönnt sein würden", sagt Ursula Münch.

Der gebürtige Münchner Matthias Jena war seit 2013 Mitglied des Kuratoriums der Akademie für Politische Bildung, und damit Nachfolger von Fritz Schösser. Beim DGB hatte er dessen Nachfolge bereits 2010 angetreten. Zuvor war Matthias Jena als Pressesprecher der IG Metall sowie in verschiedenen Funktionen beim DGB tätig gewesen. In einer Stellungnahme beschreibt ihn der DGB Bayern als einen "entschlossenen Kämpfer für eine demokratische und tolerante Gesellschaft".

Direktorin Ursula Münch und die Mitglieder des Kuratoriums der Akademie sind in Gedanken bei seiner Familie. Wir werden Matthias Jena ein ehrendes Andenken bewahren.


Weitere News

Frauen und Politik

Tagung zu Beteiligung und Repräsentation

Pressemitteilung, Tutzing, 30.05.2023

Über 60 Veranstaltungen von Juli bis Dezember

Die Akademie stellt ihr neues Programm vor

Aus der Akademie, Tutzing, 26.05.2023

GEDOK-Ausstellung "Changes" in der Akademie

Künstlerinnen zeigen bis Mai 2024 ihre Werke in Tutzing

Kultur, Tutzing, 26.05.2023

GEDOK-Ausstellung "Changes" in der Akademie

28 Künstlerinnen zeigen bis Mai 2024 ihre Werke in Tutzing

Pressemitteilung, Tutzing, 26.05.2023

Klimagerechtigkeit - noch ein weiter Weg

Wie der Klimawandel Ungleichheiten schafft und verstärkt

Tagungsbericht, Tutzing, 26.05.2023