Menu

Covid-19 und die Verfassung

Werkstattgespräch mit Gero Kellermann

Die Coronakrise hat der Akademie für Politische Bildung erneut einen Strich durch das Tagungsprogramm gemacht. Auch wenn aktuell keine Gäste im Haus sind, gibt es genug zu tun: Publikationen, Medienauftritte und die (Um-)Planung unserer Veranstaltungen sind nur einige unserer aktuellen Aufgaben. Woran wir arbeiten, erzählen wir in der Video-Serie "Werkstattgespräch". In dieser Folge berichtet unser Jurist Gero Kellermann über die deutsch-koreanische Fachtagung "Covid-19 und die Verfassung", an der er virtuell teilnimmt.

Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 01.12.2020

Von: Franziska Pohlmann / Foto: Franziska Pohlmann

YouTube-Video

Unser Verfassungsrechtler Gero Kellermann hat sich in den vergangenen Jahren regelmäßig auf Fachtagungen der Konrad-Adenauer-Stiftung mit deutschen und südkoreanischen Kollegen ausgetauscht. Dazu reiste er an die Korea-Universität nach Seoul oder die südkoreanischen Wissenschaftler kamen nach Tutzing. In diesem Jahr fallen die gegenseitigen Besuche aus. Stattdessen sprechen die Juristen und Politikwissenschaftler virtuell miteinander - über "Covid-19 und die Verfassung - Der demokratische Rechtsstaat in Krisenzeiten".

In seinem Vortrag zur Gewaltenteilung betont Gero Kellermann, dass der Bundestag als Gesetzgeber bei den Entscheidungen über Corona-Maßnahmen nicht außen vor gelassen werden darf. Pandemie-Bekämpfung sei nicht ausschließlich die Aufgabe von Exekutive und Judikative.

Kontakt
Weitere News

Krings und Leutheusser-Schnarrenberger über das Grundgesetz
Kostenloses Akademiegespräch am See in Tutzing


75 Jahre Grundgesetz
Tagung zur Zukunftsfähigkeit der Verfassung


Allgemeine Erklärung der Menschenrechte
Episode 26 unseres Podcasts mit Gero Kellermann


Russlands Verbrechen in der Ukraine
Gerhart Baum über die Aktualität der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte


Das Verhältnis von Staat und Kirche in der Zukunft
Deutschland will Kirchensteuer und Staatsleistungen ablösen


Die neuen Dimensionen von Sicherheit
Forum Verfassungspolitik zu Gesundheit, Klimaschutz, Energiesicherheit und Cybersicherheit