Planspiele in der digitalen Welt

Werkstattgespräch mit Michael Schröder

Die Tagungen der Akademie für Politische Bildung finden wieder statt, die Gäste sind zurück. Bis die Corona-Beschränkungen aufgehoben werden und wir wieder alle Kapazitäten des Hauses nutzen können, wird allerdings noch einige Zeit vergehen. Zu tun gibt es bis dahin genug: Podcast, Medienauftritte und die (Um-)Planung unserer Veranstaltungen sind nur einige unserer aktuellen Aufgaben. Woran wir arbeiten, erzählen wir in der Video-Serie "Werkstattgespräch". In dieser Folge spricht Michael Schröder, Dozent für Medien und Kommunikationspolitik, über die Entwicklung von digitalen Planspielen - gerade in der Coronakrise eine Alternative zu Präsenzveranstaltungen in der politischen Bildung.


Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 08.09.2020

Von: Beate Winterer / Foto: Beate Winterer

# Digitalisierung, Politische Bildung, Politiksimulationen

YouTube-Video

Digital statt analog: Die Planspielwerkstatt 2020 folgt dem Corona-Trend zu Online-Formaten. In diesem Jahr konzentrierte sich die Tagung an der Akademie für Politische Bildung auf die Entwicklung von Online-Simulationen und die Übertragung analoger Planspiele in die digitale Welt.

"Das ist gerade in Corona-Zeiten wichtig. Man kann sich oft nicht treffen und an einem Tisch miteinander spielen", sagt Tagungsleiter Michael Schröder. Er testete während des Workshops ein Straßenbau-Planspiel, bei dem unter anderem Anwohner, Geschäftsinhaber, Stadträte und Archäologen um die beste Trasse ringen.


Weitere News

Demokratie im Gespräch

Akademie startet neue Online-Reihe zur Digitalisierung

Einladung, Tutzing, 17.01.2022

Die Bundestagswahl als partizipatives Großereignis

Politische Beteiligung in Zeiten der Digitalisierung

Tagungsbericht, Tutzing, 08.11.2021

Mit Digitalkompetenz gegen Online-Betrug

So bewegen wir uns sicher durchs Internet

Tagungsbericht, Tutzing, 05.11.2021

Die Simpsons: Politische Bildung in Gelb?

Akademie-Kurzanalyse 1/2015 von Moritz Fink

Publikation, Tutzing, 06.07.2021

Klicks vor Qualität?

Medien im digitalen Zeitalter

Tagungsbericht, Tutzing, 29.06.2021