Menu

Hygienekonzept für Covid-19

Werkstattgespräch mit Christine Friedrich

Die Coronakrise hat der Akademie für Politische Bildung einen Strich durch das Tagungsprogramm gemacht. Auch wenn noch keine Gäste im Haus und einige Kollegen im Home Office sind, gibt es genug zu tun: Publikationen, Medienauftritte und die (Um-)Planung unserer Veranstaltungen sind nur einige unserer aktuellen Aufgaben. Woran wir arbeiten, erzählen wir in der Video-Serie "Werkstattgespräch". In dieser Folge spricht Hauswirtschaftsleiterin Christine Friedrich über unser Hygienekonzept zum Wiedereinstieg in den Tagungsbetrieb.

Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 15.06.2020

Von: Beate Winterer / Foto: Lisa Fieger

YouTube-Video

Ein Gast pro Tisch im Hörsaal, mehrmals täglich desinfizieren und Service am Platz beim Essen: Das sind die Eckpfeiler des neuen Hygienekonzepts der Akademie für Politische Bildung zur Wiederaufnahme des Tagungsbetriebs in der kommenden Woche.

"Die Gruppen müssen klein sein - 15 bis 20 Personen", sagt Hauswirtschaftsleiterin Christine Friedrich. Ob im Hör- oder Speisesaal, der Mindestabstand von 1,5 Meter zwischen den einzelnen Gästen muss eingehalten werden. Deshalb servieren die Mitarbeiterinnen der Hauswirtschaft das Mittagessen mit einer Abdeckung an den Tisch. "Damit wir auf gar keinen Fall eine Anhäufung von Gästen an der Ausgabe haben", erklärt Friedrich.

Kontakt
Weitere News

Heike Specht liest aus ihrem Buch "Die Ersten ihrer Art"
Abendveranstaltung zu Frauen in der Politik


Heike Specht liest aus "Die Ersten ihrer Art"
Abendveranstaltung zu Pionierinnen in der Politik


Wählen ab 16 oder ab Geburt?
Verfassungsrechtliche Spielräume für eine Wahlrechtsreform


Krieg im Pazifik? Taiwan nach der Wahl
Episode 27 unseres Podcasts mit Saskia Hieber


Die Macht der Parole
So wirkt Sprache auf Proteste, Diskurse und Identitäten


Gemeinsinn in der Krise?
Diskussion über gesellschaftlichen Zusammenhalt in Demokratien