Menu

Programmplanung an der Akademie

Werkstattgespräch mit Manfred Schwarzmeier

Die Coronakrise hat uns einen Strich durch das Tagungsprogramm gemacht. Aber auch wenn aktuell keine Gäste im Haus sind und die meisten Kolleginnen und Kollegen im Home Office arbeiten, gibt es in der Akademie für Politische Bildung genug zu tun: Publikationen, Medienauftritte und natürlich die (Um-)Planung unserer Veranstaltungen sind nur einige unserer aktuellen Aufgaben. Woran wir arbeiten, erzählen wir ab sofort regelmäßig in der Video-Serie "Werkstattgespräch". In dieser Folge spricht Organisationsreferent Manfred Schwarzmeier darüber, wie unsere Programmplanung nun aussieht.

Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 03.04.2020

Von: / Foto: Beate Winterer

YouTube-Video

Die Coronakrise ist ein schwerer Einschnitt in die Arbeit der Akademie. Allein im März, April und Mai haben wir bereits 24 Veranstaltungen abgesagt, darunter Vorträge der Ministerpräsidenten Markus Söder und Armin Laschet. Viele Tagungen waren bereits fertig geplant, die Referenten gebucht und die Teilnehmer angemeldet. Bereits 1565 Teilnehmer fehlen der Akademie in diesem Jahr durch die Coronakrise.

"Verwalten von Absagen und Suchen nach Ersatzterminen", fasst Organisationsreferent Manfred Schwarzmeier seine aktuellen Aufgaben zusammen. "Nicht der befriedigendste Job", wie er zugibt. Einige Tagungen sollen aber im kommenden Jahr nachgeholt werden. Am Programm für 2021 arbeitet Schwarzmeier bereits.

Weitere News

Bedrohte Justiz
Politisierung als Gefahr für den Rechtsstaat


Schäfflertanz 2026
Aufführung der Original Münchner Schäffler an der Akademie


Heldenhaft?!
Tagung zur Ambivalenz des Heroischen


Rechtsextremen Argumenten entgegentreten
Ein Interview mit Sascha Ruppert-Karakas und Stefan Matern


Heldenhaft?!
Tagung zur Ambivalenz des Heroischen


Kultur am See: "Fürchtet Euch!"
Die Bußpredigt von und mit Pater Paetz