Kommunalwahlen 2020

Werkstattgespräch mit Ursula Münch

Die Coronakrise hat uns einen Strich durch das Tagungsprogramm gemacht. Aber auch wenn aktuell keine Gäste im Haus sind und die meisten Kolleginnen und Kollegen im Home Office arbeiten, gibt es in der Akademie für Politische Bildung genug zu tun: Publikationen, Medienauftritte und natürlich die (Um-)Planung unserer Veranstaltungen sind nur einige unserer aktuellen Aufgaben. Woran wir arbeiten, erzählen wir ab sofort regelmäßig in der Video-Serie "Werkstattgespräch". In der ersten Folge spricht Akademiedirektorin Ursula Münch darüber, wie sie die Kommunalwahlen auch jetzt noch beschäftigen.


Tutzing / Aus der Akademie / Online seit: 01.04.2020

Von: Beate Winterer / Foto: Beate Winterer

YouTube-Video

Alle Bürgermeisterinnen, Landräte, Stadträte und Gemeinderätinnen sind gewählt. Für Ursula Münch ist die Kommunalwahl aber noch nicht abgeschlossen. "Jetzt geht es um die Nachbereitung", sagt die Akademiedirektorin im ersten Video der Serie "Werkstattgespräch". Zwar werden die Medienanfragen weniger, aber sie bleiben noch nicht aus. Eine beliebte Frage: Wieso die Grünen zwar in den Stadt- und Gemeinderäten stark vertreten sind, aber kaum eine Oberbürgermeister- oder Landratswahl gewinnen konnten. "In der Politikwissenschaft sagen wir, Krisen sind die Zeiten der Exekutive und auch die Zeiten, in denen man sich dem Vertrauten und Bewährten zuwendet", erklärt Münch.

Erstaunt hat sie das Ergebnis der Stichwahl in Ingolstadt, wo viele Jahre die CSU den Oberbürgermeister gestellt hat und jetzt ein Vertreter der SPD gewählt wurde. "Mit am überraschendsten war auch das Wahlergebnis in Nürnberg", sagt Münch. Dort bekleidet ein CSU-Politiker zum ersten Mal nach langer Zeit wieder das Amt des Oberbürgermeisters.


Weitere News

Axel Hacke liest und erzählt

Abendveranstaltung an der Akademie am 14. November

Kultur, Tutzing, 24.10.2021

Demographie und Farbenlehre

Kommentar zur Bundestagswahl 2021 von Ursula Münch

Akademie-Report, Tutzing, 22.10.2021

Medien in der Corona-Pandemie

Symposium zum Abschied unseres Dozenten Michael Schröder

Tagungsbericht, Tutzing, 22.10.2021

Vom Mutterkult zum Feminismus

Der Marianismo in Lateinamerika

Tagungsbericht, Tutzing, 19.10.2021

Parteien in Bewegung

Neue Publikation über die Veränderung des Parteiensystems

Publikation, Tutzing, 15.10.2021